Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2013 Mai 13

13

13.05.2013

Warum die Transfergesellschaft dem Arbeitgeber nutzt

von tstg — Letzte Änderung 13.05.2013 00:36

Die PEAG zu der ein Großteil der Kollegen nach den Plänen von Voest und den TSTG-Betriebsräten wechseln soll ist eigentlich vor allem eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit für sie das Problem von hunderten Stahlarbeitern ohne Arbeit zu lösen und uns sozusagen zu „entsorgen“.

60% unseres beherigen Lohnes werden wir bei der PEAG von der Arbeitsagentur erhalten, sodass Voest fein raus ist und darauf bedacht sein wird, dass möglichst wenige von uns auf ihre Kündigungsfrist bestehen, denn damit würde es teurer für sie.

Für den Arbeitgeber bedeutet die Entsorgungsgesellschaft erstmal, dass er gegen Kündigungsschutzklagen absichert, denn wenn die PEAG formal zum Arbeitgeber wird, ist eine Kündigungsschutzklage ausgesschlossen.

Im Bereich Weiterbildung hat uns eine solche Gesellschaft nicht viel zu bieten, der Betriebsrat weiß selbst sehr genau, dass ein Großteil der Kollegen von TSTG auf dem Arbeitsmarkt als „schwer vermittelbar“ gelten und kaum Aussicht auf einen weiteren Arbeitsplatz haben. Daran wird die PEAG nichts ändern.

Alles in allem eine Runde Sache für alle Beteilligten außer uns, und der Betriebsrat kann sich dafür auch noch brüsten „sozialverträgliche“ Lösungen gefunden zu haben.

Sozialplan-Verarsche! Wo sind unsere Ersatzarbeitsplätze?

von tstg — Letzte Änderung 13.05.2013 07:12

Das ist also das Ergebnis von einem Jahr „Arbeitskampf“ à la IG Metall?! Die meisten TSTG-ler sollen in einer Transfergesellschaft landen - und ab 2015 voraussichtlich in der Arbeitslosigkeit!

Wo sind die versprochenen Ersatzarbeitsplätze? Willi Segerath hat uns doch versichert, in der deutschen Stahlindustrie sei noch niemals jemand arbeitslos geworden. Genau so Mesaros. Genau so Kenan Ilhan. Sie alle sind nächstes Jahr fein raus und haben nichts mehr damit zu tun, wenn die TSTG erst abgewickelt ist.

Mesaros, Kenan Ilhan, Dieter Liesken, Jürgen Dzudzek - sie alle haben uns immer gesagt, ein Streik würde uns nur schaden. Jetzt sehen wir, was uns die Weiterarbeit, die irrsinnige Mehrarbeit und die Rekordergebnisse im Oktober gebracht haben!

Wir fragen Mesaros, Ilhan, Liesken, Dzudzek: War das der „Arbeitskampf“? Oder hat Euch Voest dafür bezahlt, einen wirklichen Kampf zu verhindern? Auch jetzt noch versuchen diese Herren uns vom Arbeitskampf abzuhalten. Nachdem wir uns vorgenommen hatten, ab diesem Montag die Arbeit niederzulegen, hat Mesaros dies in einer E-Mail in der letzten Woche abgewiegelt.

Heute um 9 Uhr ist Info-Versammlung. Dort haben wir die Möglichkeit, uns selbst zu überlegen, was wir machen wollen. Wollen wir uns länger von diesen Herren verarschen lassen oder wollen wir selbst eine Streikleitung bestimmen und ab sofort die Arbeit niederlegen?

PS: Liebe Kollegen bei TKS - Ihr könnt jetzt miterleben, wie die örtliche IG Metall mit Kollegen aus der Stahlindustrie umgeht.