Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Bericht - Der Betriebsrat über das richtige Vorgehen im Arbeitskampf

Bericht - Der Betriebsrat über das richtige Vorgehen im Arbeitskampf

von tstg — Letzte Änderung 30.03.2012 10:35
Einsortiert unter:

Die Betriebsräte Cetin und Nikulka erläutern Netzwerk IT die Strategie des Betriebsrats im Arbeitskampf gegen die Werksschließung von TSTG.

Nach einer Verteilaktion vorm Werkstor letzten Dienstag kam es zu Gesprächen zwischen Aktivisten von Netzwerk IT und den Betriebsräten Herrn Nikulka und Herrn Cetin. Dabei legten die beiden Betriebsräte unter anderem dar, welches Vorgehen der Betriebsrat im Kampf gegen die Werksschließung plant. Die Betriebsräte erklärten den Aktivisten, dass es jetzt besonders wichtig ist, zuverlässig qualitativ hochwertige Ware zu produzieren. Der Großauftrag aus Helsinki, der im Moment abgearbeitet wird, sei ein Just-in-time Auftrag. Für die Gewinne und das Image von TSTG und Voestalpine ist es demnach also besonders wichtig, dass der gegenwärtige Auftrag schnell und rechtzeitig erfüllt wird. Der Arbeitnehmervertreter Cetin betonte, dass der Konzern TSTG sich durch „Qualität“ und „Liefertreue“ auszeichnet. Auch die zuverlässige Erfüllung von Just-in-time Aufträgen gehören zu den Markenzeichen von TSTG. Der Betriebsrat hält es daher gerade für das richtige Vorgehen, das die Belegschaft jetzt schnell und zuverlässig arbeitet: „Wir müssen beweisen, dass wir liefern können“, so Cetin. So soll bewiesen werden, dass der Konzern TSTG wirtschaftlich ist. Jetzt „die Klamotten hinschmeißen“, also die Arbeit niederzulegen statt Mehrarbeit zu leisten, halten die beiden vor diesem Hintergrund für völlig falsch.

abgelegt unter: , ,

(2) Kommentare

Anonymer Benutzer 30.03.2012 10:56
Ihr wisst schon das die Voest gesagt hat die machen Duisburg zu? Unsere Firma hat über 100 Jahre bewiesen das wir Qualität liefern können und Liefertreu sind. Das brauchen wir in den letzten Monaten nicht noch zusätzlich unter Beweis stellen. Ihr könnt aufhören zu träumen das wir nächstes Jahr noch Schienen walzen werden.
Anonymer Benutzer 30.03.2012 11:21
Jetzt noch mal für alle die es nicht begreifen können oder wollen. Die Strategie des Betriebsrats wird garantiert nicht über das Netztwerk IT veröffentlicht. Das Ziel kann man hier jeder Zeit nennen: " Rehalt der Schienenproduktion bei der TSTG"!!!!!!!!!!!!!!