Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Betriebsratsinfo und Lage in den Schichten

Betriebsratsinfo und Lage in den Schichten

von tstg — Letzte Änderung 23.03.2012 19:40

Der Betriebsrat berichtete bei der Infoveranstaltung gestern mittag über die bislang geplanten Aktionen. Die Produktion dümpelt indes weiter vor sich hin.

Bei der Infoveranstaltung sammelte der BR Unterschriften gegen die Werksschließung.

Außerdem wurden folgende Aktivitäten angekündigt:

  1. Demonstration vom Werk zum Rathaus Hamborn
  2. Betriebsrat und Vertrauenskörper werden in der nächsten Woche eine Fahrt zur Aufsichtsratssitzung von Voestalpine nach Österreich organisieren.
  3. Aktion vorm Landtag in Düsseldorf

Konkrete Termine wurden noch nicht bekanntgegeben.

Auf die Frage aus der Belegschaft, warum wir nicht sofort in den Streik treten, kam die Antwort des BR, dass es jetzt "zu früh" für solche Maßnahmen sei, dass man erst am Anfang des Arbeitskampfes stehe und ein Streik zum jetzigen Zeitpunkt dazu führen würde, dass man später "keine Aktionen mehr" zur Verfügung hätte.

Es gab manche Stimmen unter den Kollegen, die diese Haltung kritisch sahen und noch mehr und weitergehende Aktionsideen hatten. U.a. gab es bei Gesprächen am Rand den Vorschlag, ab sofort in jeder Schicht eine Stunde früher aufzuhören zu arbeiten und die Zeit zum Diskutieren über Alternativen zur Werksschließung und weitere Aktionsmöglichkeiten zu nutzen. Es wurde außerdem die Frage aufgeworfen, warum wir keine Demo über das gesamte Werksgelände machen, um die Kollegen von Thyssen Krupp über unsere Lage zu informieren und zur Solidarität aufzurufen.

Die Motivation, normal zu produzieren, hält sich derweil weiter in engen Grenzen...

(13) Kommentare

Anonymer Benutzer 23.03.2012 21:26
Wir sollten alle in Bussen mitfahren nach Linz und dem Aufsichtsrat mal Hallo sagen. Das könnte die IGM doch ohne weiteres bis nächste Woche organisieren!
MisterPink 27.03.2012 22:21
Der BR sollte mal lieber ein Konzept entwickeln wie man alle Schichten über Neuigkeiten informieren kann und gespräche mit den Mitarbeitern suchen denn dazu sind sie da, nicht um sich ihre Ärsche platt zu sitzen oder neue Autos zu kaufen ! Aber was hat mal ein aktueller Betriebsrat zu einem in den Angestellten Status frisch angehobenen Mitarbeiter gesagt "Willkommen bei den Menschen" ich finde das sagt viel aus!
Anonymer Benutzer 28.03.2012 14:52
Man soll mal nicht nur negativ über den br reden. Eine Information läuft doch, es gibt doch jetzt jede Woche eine große BR Info, dazu noch die Gespräche die der zuständige BR bei uns führt. Sind zwar nicht mehr so lang und das Datum schwankt auch, aber es passiert. Aktionen müssen genau geplant werden, deshalb sitzen die wohl zusammen. Die Aushänge, Plakate usw machen sich bestimmt auch nicht von allein. Anstatt zu maulen sollten wir lieber fragen ob wir helfen können, auch mal in unserer Freizeit. Die Veranstaltung heute mit Klaus Ernst fand ich persönlich gut. Da steckt bestimmt auch Arbeit drin sowas zu machen!!!
Wir sollten nicht maulen sondern Helfen!!!!!
Anonymer Benutzer 28.03.2012 17:48
ich möchte nicht sagen der erste vernünftige Kommentar --
aber auf jeden Fall vollkommen korrekt ! Bin auch deiner Meinung.
Man kann sich steigern, aber sicherlich nur gemeinsam
MisterPink 28.03.2012 19:08
Ich glaub ich steh im Wald was war denn an der Veranstaltung heute toll?! Ich habe zu Beginn mit leichten Kotzkrämpfen zu kämpfen gehabt!!! Ein Betriebsratvorsitzender der ein halbes Jahr nach dem tot eines Mitarbeiters 3 sek. auf die Tränendrüse drückt und ein wimpernschlag später wieder so tut als wenn nichts gewesen wär und dann noch zu sagen er sei ihm ans Herz gewachsen! Der weiss doch nicht mal wann er zuletzt mit ihm gesprochen hat !!! Tut mir leid aber dieser Typ ist ne absolute Zumutung das war schon Fremdschämen!!! Und dann weiter im Programm für einen von den linken war der gastredner wirklich gut muss man ihm lassen. Aber was macht der BR nichts eine einzige Frage stellen sie ihm ,eine einzige!!! Das ist wirklich lachhaft! Aber das sind wir ja schon gewohnt ! Wir brauchen richtige Kampfhunde im BR !!! Leute wie W. Albry!!! Unser BR produziert nicht mehr als warme luft !!! Wenn sie nicht soviel Unterstützung bekommen würden bekämen die gar nichts hin!!! Danke an die Vertreter der IGM ohne sie wär es Hoffnungslos !!! Und nun ein Statement zu meinem Vorredner diese Website ist wohl kaum der Richtige Platz um die Belegschaft über Neuigkeiten zu informieren!!! Aber was soll man von so vielen eingebildeten Schnöseln wie in unserem BR schon erwarten?! Die sind alle nur BR geworden um möglich wenig zu arbeiten!!! Einzige Ausnahme ist da wohl D.Scheffler der machts aus überzeugung schade nur das er das Amt des Vorsitzenden abgelehnt hat!!! Unsere Belegschaft muss den Kampf jetzt selbst in die Hand nehmen!!!
Anonymer Benutzer 28.03.2012 20:37
Ja der Betriebsrat. Es gab ja mal andere Teilnehmer im Club!
Vielleicht sollten auch diese Leute ihre erfahrung wieder mit einbringen. es gab ja mal Substanz ! Aber ich denke bei einer solchen Situation ist noch viel mehr die Gemeinschaft gefragt.
BRler 28.03.2012 20:38
Neidisch??? Nicht aufgestellt gewesen??? Nicht gewählt worden????
Machst ganz schön auf dicke Welle!! Wann rafft ihr Typen endlich, dass man euch nicht braucht?? Weder der BR noch die Belegschaft, vor allem jetzt in dieser Situation nicht.
Anonymer Benutzer 28.03.2012 20:46
Watt meckert ihr euch eigentlich hier so an. Seht lieber zu das was bewegt wird - du brler
MisterPink 28.03.2012 20:59
Ganz bestimmt nicht! Da hat sich wohl jemand persönlich angesprochen gefühlt!? Neidisch? Worauf? Das ich arbeite während ihr euch den arsch platt sitzt ?! Nein Danke verdiene lieber ehrlich mein geld ?! Wie siehts mit dir aus wann hast du zuletzt ehrlich gearbeitet? Und mit " so Typen wie euch" wär ich an deiner Stelle mal ganz vorsichtig so Typen wie ich wählen nämlich so Typen wie dich!!!
BRler 28.03.2012 21:41
ich hab wahrscheinlich schon mehr bewegt wie du, und dass mich so einer wählt. Kein Kommentar.
Was hast du außer deiner Klappe schon bewegt bei euch.
MisterPink 28.03.2012 21:55
Dein Name sagt schon alles scheinst ja mächtig stolz auf dich zu sein was!!! Was das bewegen betrifft, ich wollte nie betriebsrat werden, von daher muss ich nichts bewegen!!! Und was dich betrifft ob du mehr bewegt hast als deinen Arsch von A nach B kann ich nicht beurteilen interessiert mich allerdings auch nicht ansatzweise!!! Fakt ist wenn du es dir so zu herzen nimmst scheint ja was wahres dran zu sein!!! Viele Betriebsräte sinnd leider nunmal Maulhelden die im Betriebsrrat sein nicht mehr als ne Arbeitserleichterung sehen!!! Mal ein Zitat von nem TSTG Betriebsrat "Entweder mach ich Schule oder ich versuch im BR reinzukommen" Schule hat er am ersten Tag hingeschmissrn und ist jetzt Betriebsrat drittel Wahl!!!
BRler 29.03.2012 16:50
Ja, ich bin Stolz BR zu sein. Ich lehne es nur ab, alle BR's über einen Kamm zu scheren. Wenn natürlich solche Pfeifen im Gremium sitzen, wie du zitiert hast,frage ich mich warum ihr ihn/sie nicht abgewählt habt. Ganz leicht nach § 23.1 BetrVG mit einer viertel Mehrheit der wahlberechtigten Arbeitnehmer!!
tstg 30.03.2012 12:04
Liebe Kollegen, Kritik ist ja in diesem Blog unbedingt erwünscht aber bleibt bitte sachlich!!!