Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog EBR-Sitzung morgen - BR-Info am Donnerstag

EBR-Sitzung morgen - BR-Info am Donnerstag

von tstg — Letzte Änderung 24.04.2012 01:40

Die nächste BR-Info ist am Donnerstag um 13.30 Uhr im Treffpunkt. Prominenter Besuch ist bislang keiner angekündigt. Morgen fährt der BR-Vorsitzende Mesaros nach Linz zur Sitzung des Europabetriebsrats und zum Treffen der Voestalpine-Division. Dass Arbeitsminister Schneider heute im Werk war, hat vor allem die Presse mitbekommen.

Schneider war da?

Am heutigen Vormittag besuchte NRW-Arbeitsminister Schneider das TSTG-Werk und sprach mit dem Betriebsrat über Perspektiven für das Werk. Diese Info erhielten zumindest die Beschäftigten der Spät- und der Nachtschicht nur aus der Presse. Wie kann denn sowas sein?

Mesaros fährt nach Linz

Über die Reise des BR-Vorsitzenden Mesaros informierte dieser selbst zumindest über die Facebook-Seite des Betriebsrats. Fragt sich: Gibt es neue Entwicklungen? Wird ein Schließungstermin bekanntgegeben oder wird Voestalpine doch noch verkaufen?

Egal, was morgen dabei rauskommt - Hauptsache ist, die Belegschaft wird sofort umfassend informiert, damit sie gemeinsam Entscheidungen treffen kann, wie es weitergeht.

BR-Info am Donnerstag

Gelegenheit dazu besteht spätestens am Donnerstag um 13.30 Uhr bei der nächsten BR-Info. Bislang ist kein prominenter Redner aus der Politik angekündigt. Also gibt es genug Zeit, offen mit allen zu diskutieren, wie wir weitermachen. Fragen gibt es viele:

  • Wann wird die Fahrt nach Österreich nachgeholt? Solidarität von österreichischen Kollegen war bereits für Montag angekündigt. Der 11. Mai wäre z.B. eine gute Gelegenheit, wenn sich Voestalpine-Vorstand und IG Metall zusammensetzen. Genug Mitfahrer gibt es mit Sicherheit, inklusive Familien - warum aber sollen wir Urlaubstage dafür nehmen, die bei vielen Kollegen schon anders verplant waren? Soll die Produktion doch während der Reise auf Kosten des Konzerns stillstehen!
  • Warum wird die Belegschaft nicht umfassend darüber informiert, was mit dem Arbeitsminister besprochen wurde?
  • Warum wird die Belegschaft nicht umfassend darüber informiert, was der konkrete Gesprächsstand mit Voestalpine ist?
  • Wann hört der BR endlich auf, Mehrarbeiten zu genehmigen?
  • Ist es nicht an der Zeit, die Arbeit ganz niederzulegen, damit wir mal unsere Macht zeigen?

Übrigens: In Griechenland streiken Stahlarbeiter eines Werks seit über 170 Tagen. Dort wird über alle wichtigen Fragen in der gesamten Belegschaft offen diskutiert. Mehr dazu in diesem Film.

(5) Kommentare

Anonymer Benutzer 25.04.2012 21:03
Am Anfang war dieses Forum ja ok, aber es wird immer schlimmer hier. Ihr habt doch meist keine Ahnung und schreibt nur vom Hörensagen. Kaum Wissen aber immer alles wild machen. Wenn es doch in Grischenland besser ist, euch hält doch keiner auf dahin zu gehen!
Anonymer Benutzer 26.04.2012 00:09
Das Problem ist doch wohl eher dass wir vom BR nicht richtig informiert werden! Viele Gerüchte, viel Verwirrung, die Seite hier bringt da wenigstens Ordnung rein. Lieber BR, wie wärs wenn Ihr uns mal wirklich Infos gebt was grad Sache ist!!!
Anonymer Benutzer 26.04.2012 06:39
Mir geht diese anonyme Scheiße einfach nur noch auf den Sack! Meckern um des Meckerns willen.
Anonymer Benutzer 26.04.2012 13:02
Um des Meckerns willen? Hier werden konkrete Fragen gestellt. Warum gehst Du nicht darauf ein?
Anonymer Benutzer 26.04.2012 14:10
Warum schreibst du dann Anonym;)