Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Ersatzarbeitsplätze bei TKS

Ersatzarbeitsplätze bei TKS

von tstg — Letzte Änderung 13.10.2013 08:45

Die Initiative von Kollegen, zur Betriebsversammlung von TKS am kommenden Mittwoch zu gehen, hat hinter den Kulissen hektische Aktivitäten hervorgerufen: Kenan Ilhan hat seine Sprache wieder gefunden und geht nachts um zwei durch die Hallen.

Nach der "Bossnapping"-Aktion am 27.9. planten Kollegen, zur TKS-Betriebsversammlung am 16.10. zu gehen und dort vor den versammelten Stahlkollegen Willi Segerath persönlich nach den versprochenen Ersatzarbeitsplätzen zu fragen. Die IG Metall versuchte auf den fahrenden Zug aufzuspringen und organisierte zwei Busse. Jetzt wollen sie plötzlich alles abblasen: In der vergangenen Woche schlich Kenan Ilhan durch die Nachtschicht und versuchte die Kollegen auf den 12.12. zu vertrösten. An diesem Tag würden Verhandlungen mit TKS über Ersatzarbeitsplätze stattfinden.

Jetzt doch Ersatzarbeitsplätze?

Wir erinnern uns: Noch vor zwei Wochen hatte Mesaros zu 70 Kollegen im Geschäftsführerbüro klipp und klar gesagt: "Es gibt keine Ersatzarbeitsplätze." Weiss hat das bestätigt. Jetzt soll doch wieder verhandelt werden?!

Die IG Metall hatte zwei Busse organisiert, um uns von einem gemeinsamen Spaziergang zum Landschaftspark Meiderich abzuhalten. Jetzt werden sie wieder abgesagt, weil angeblich zwei Tage später Bahnchef Grube zu Besuch kommt.

Wir fragen uns: Ist das alles nur eine weitere Verarschung?

Mal angenommen es würde stimmen: Was will Grube hier, wenn Voestalpine klipp und klar sagt, das Werk wird nur verkauft, wenn dort drei Jahre lang keine Schienen mehr produziert werden?

Um das Werk zu retten, hätten wir streiken müssen, als noch wirtschaftliche Druckmittel vorhanden waren. Das hat die IG Metall erfolgreich verhindert: Dank dem kreativen Arbeitskampf von Betriebsrat und IG Metall mit Überstunden, Sonderschichten und Produktionshöchstleistung sind die Aufträge früher als geplant abgearbeitet und die Produktion wird am 28.10. eingestellt.

Jetzt kann es nur noch um eines gehen: Hartz IV oder Ersatzarbeitsplätze bei TKS. Das gilt insbesondere für die angelernten Stahlarbeiter über 40, die es nicht bis zur Rente schaffen und keine Aussicht darauf haben, anderswo einen Job zu finden.

(27) Kommentare

Anonymer Benutzer 13.10.2013 12:05
So sieht der Masterplan des BR und der IGM aus: so lange mit allen Warten bis der Zug endgültig abgefahren ist!

Was sind die Fakten für dieses Handeln? Zum einen sollte man Wissen das die Voest durch ihr Handeln im Schienenkartell und der damit verbundenen Kronzeugenregelung sich Feinde in der Stahlindustrie und im Besonderen bei TKS gemacht haben. Daraus resultieren die Aussagen aus allen Management Bereichen, der Duisburger Stahlindustrie: wir werden keine Leute von TSTG übernehmen. Oder, wir sind nicht dafür zuständig die Probleme der Voest zu lösen. Dabei hätte die IGM über ihre Arbeitsdirektoren große Einfluss Möglichkeiten gehabt, um die Interessen der TSTG Belegschaft stärker in den Vordergrund zu stellen. Das ist aber nicht ernsthaft gewollt gewesen, weil es möglicherweise schon andere Absprachen gab!
 
Es ist auch festzustellen dass man mit sporadischen Aktionen, des BR oder der IGM kein Umdenken bei der Voest hätte herbeiführen können, diese Erkenntnis war allen schnell und früh klar gewesen. Also, wäre die Frage nach der Strategie zu stellen! Antwort: Die Belegschaft sollte kontrolliert und ruhig gestellt werden.
Man wollte (IGM) keine Unruhen in Duisburg aufkommen lassen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der berühmte Funke nicht nach TKS überspringt, um dort die Umstrukturierung (2.000 Leute Personalabbau, ohne Betriebsbedingte Kündigungen) zu gefährden.

Des-Weiteren war einmal ein Thema: Ein TSTG Sozialtarifvertrag, bei der IGM in Frankfurt zu beantragen. Die Folge wäre gewesen ein Arbeitskampf der den Namen auch verdient gehabt hätte, nämlich einen unbefristeter Streik! Aber hier gab es sehr schnell Entwarnung. Begründung: Bringt uns nicht weiter, die Wahrheit ist aber, es wäre für die IGM sehr teuer geworden, ca. 500.000-750.000 Euro je Monat.
Die TSTG BR-Spitze, hat sich in den Fängen der Politischen Auseinandersetzung so verstrickt, das sie zu keiner Zeit die Meinungsführerschaft innehatte. Ihre Unerfahrenheit, und Inkompetenz wurde der Belegschaft letztendlich zum Verhängnis!
   
Anonymer Benutzer 13.10.2013 19:45
wer schreibt hier eigentlich den ganzen Mist ?
hier werden Sachen verdreht, Fakten vertauscht und falsch in einen
Zusammenhang gebracht.

Nennt Eure Namen, dann kann man mal Aufklärung betreiben und danach könnt ihr den ganzen Mist löschen und Wahrheiten verbreiten.

Gewollt ?? Dann gebt Eure Anonymität auf - oder schließt die Seite.
So werden alle Leser nur noch fehlinformiert.

Also bitte offen oder gar nicht
Anonymer Benutzer 13.10.2013 20:03
TKS versucht sozialverträglich Personal abzubauen,weil sie Geld sparen muss. Meint ihr etwa,dass TKS gleichzeitig von einer Fremdfirma Personal übernimmt, Wovon träumt ihr eigentlich?
Anonymer Benutzer 13.10.2013 20:09
hauptsache wir bleiben schön ruhig, wie die ganzen zwei jahre! das ist besser für uns,wurde uns ja immer gesagt! es ist nur für einen besser, für die ig metall! damit dieser skandal schön leise vertuscht wird...
Anonymer Benutzer 13.10.2013 20:04
mein gott nee hinter dem ganzen hier steckt doch die mlpd...
Anonymer Benutzer 13.10.2013 20:19
MLPD ja , wir sind erkannt - na und ?
Anonymer Benutzer 13.10.2013 21:11
Und wenn. Auf dieser Seite fliessen wenigstens Informationen. Andere sind nicht in der Lage dazu.
Anonymer Benutzer 13.10.2013 22:20
nur diese Informationen sind leider immer nur Halbwahrheiten und somit unbrauchbar,
sie bringen nichts
Anonymer Benutzer 13.10.2013 22:26
Bevor man garkeine Informationen erhaelt ist eine Halbwahrheit in Verbindung mit einem gesunden Menschenverstand schon eine ganze Menge mehr. Mit dieser "Halbwahrheit" kann man schon nicht mehr so fuer bloed verkauft werden wie sich das diejenigen vorstellen die uns die Informationen vorenthalten.
Anonymer Benutzer 13.10.2013 22:34
es gibt doch keine Informationen.
löse dich endlich davon, es gibt keine Informationen.

wenn man also sagt - es gibt keine Ersatzarbeitsplätze, so gesagt vom Weiß ( GF ) und vom BR.
ja dann glaube es doch endlich !!!!!

die TSTG wird zum 31.12.13 geschlossen- so mehrfach unverblümt mitgeteilt.
ja dann glaube es doch endlich !!!!!

Du musst in Zukunft alleine klarkommen - ohne doofen BR und doofe IGM und doofe voest.
ja dann glaube es doch endlich und kümmere dich um dich !!!!!

Es wird keine weiteren Informationen mehr geben- weil alles gesagt ist !
Glaube es endlich - warte nicht sondern fang an - für deine Zukunft !!
Anonymer Benutzer 13.10.2013 21:08
Ist das jetzt die Zensur von einem BR?
Anonymer Benutzer 13.10.2013 22:27
Falls ihr es noch nicht geschnallt habt, weil zu weit weg vom Geschehen,
drei Betriebsräte gehen in ATZ und haben die Arbeit schon lange eingestellt.

Sieben Betriebsräte sind zum Teil absolute Egoisten, sie kümmern sich also seit langem
schon nur noch um ihre eigene Situation, deswegen werden sie auch auf den Versammlungen
oder sonst wo nur noch selten gesehen. Oder aber innerhalb dieser sieben, gibt es noch die Stümper.
Diese Typen können sich nicht alleine die Schuhe zubinden, meckern aber gegen alles und jeden -
ohne Hirn.

Bleibt einer übrig der seine Arbeit sehr ernst nimmt auch wenn er praktisch pausenlos aus den eigenen
Reihen und auch aus der Belegschaft angegriffen wird.
Anonymer Benutzer 13.10.2013 23:11
Dein Scheiss wird langsam langweilig.
Anonymer Benutzer 14.10.2013 05:59
Jetzt bleibt noch im ersten Schritt die PEAG. Wie schon vor einem Jahr hier erwaehnt habt ihr euch ohne grosse Widerrede wie eine Hammelherde durch den "Arbeitskampf" fuehren lassen. Ihr Lemminge seid gefolgt, Bemuehungen von anderen Kollegen wurden eijfach ignoriert, oder kaputtgemacht. Das Ergebnis habt ihr jetzt, war aber schon vor einem Jahr absehbar. Leider woltet ihr nicht auf die Stimmen hoehren die mehr, bzw. andere Unterstuetzung gefordert haben.
Anonymer Benutzer 14.10.2013 20:44
Du hättest den Eder bestimmt überzeugt.
Anonymer Benutzer 14.10.2013 22:09
Ja mein kleiner Lemming, mit mehr Druck und einen richtigen Arbeitskampf haette was passieren koennen.
Anonymer Benutzer 14.10.2013 22:41
Du hast es drauf. Wochenende wieder zwei Tage Überschicht?
Anonymer Benutzer 15.10.2013 06:10
Da muss ich dich leider enttaeusche n mein kleiner Lemming. Habe keine einzige Mehrarbeit in den letzte Jahen.
Anonymer Benutzer 15.10.2013 09:43
Uhh ein ganz schlauer . Dem aufeinmal einfällt das alles schlecht gelaufen ist. Warum bisst denn nicht bei einer info oder belegschaftssitzung an die bütt gegangen und deine meinung guntgetan . Jetzt kann jeder sagen alles scheisse. Ich will den bg oder igm nicht in schutz nehmen aber sowas ist das letzte. Wir bekommen alle einen arschtritt und der br und igm lachen drüber. Aber leider können wir es nicht mehr ändern. Ich bin auch am kotzen wie qir behandelt wurden und immer noch werden. Wenn schon den 2 brvor. Sehe und dran denke das der für uns spricht ohh mein gott . Das konnte ja nichts werden.
Anonymer Benutzer 15.10.2013 11:52
Die Belegschaft hat bei der BR-Wahl ja, zu diesen Komikern in der BR Spitze gesagt. Jeder von euch der noch bei klaren Versand war, wusste doch, das sind nur schön Wetter Betriebsräte, mit dem Schwerpunkt „wir sind bei der GF bei einer guten Tasse Kaffee“! Dass sie nichts darauf haben, haben sie schon beim Thema Kurzarbeit unter Beweis gestellt. Dass sie nicht Wetterfest sind, war dann die Schießung der TSTG (der Untergang- Ihr Meisterwerk) die meiste Zeit haben sie sich versteckt, oder waren erst gar nicht da. Also wem wundert es noch, dass es so kommt, wie kommen musste! Hartz 4 ist für die meisten die bittere Konsequenz, der Inkompetenz!
Anonymer Benutzer 15.10.2013 17:03
und wieder "neue hoffnung" die db kommt zur tstg und will angeblich die bücher einsehen...ja nee ist klar und die erde ist eine scheibe!
Anonymer Benutzer 15.10.2013 19:40
kommt keiner und Bücher will auch keiner sehen
das ist wieder die hier gewohnte Kacke die verbreitet wird.
Wieder mal nicht zugehört und Sachen sowie Termine völlig verdreht.

St
Anonymer Benutzer 15.10.2013 20:35
ist doch klar das die DB nicht kommt, was sollen die denn mit einem Schienenwerk, dass keine Schienen produzieren darf. Statt sich die Gerüchte von BR und IGM reinzuziehen, die nur dazu da sind zu verhindern, dass wir selbst was machen, bleibt nur endlich gemeinsam zu handeln. Also, auf zum Landschaftspark und her mit den Ersatzarbeitsplätzen.
Anonymer Benutzer 15.10.2013 21:48
Stimmt- Man waren wir alle blöd! Hinfahren, randalieren und mit nem Arbeitsplatz bei TKSE wider nach Hause fahren. Endlich haben wir den Messias der uns aus der Dunkelheit führt.
Anonymer Benutzer 15.10.2013 22:09

Mesaros führt uns nur in Hartz IV. Wenn du mal den ersten Kommentar ganz oben liest, wirst du verstehen, warum hier so viele fleißige IG Metall Arbeitskämpfer schreiben, dass alles aus ist. Es gibt einen Deal auf höchster Ebene: TSTG springt über die Klinge, wir gehen ruhig in die PEAG und Hartz IV und der Personalabbau bei TKS läuft im Gegenzug "sozialverträglich" ab. Dann dürfen 2000 Kollegen bei TKS ohne betriebsbedingte Kündigungen verschwinden und Willi kann weiter erzählen, in der Stahlindustrie ist noch kein Arbeiter gekündigt worden. Ziemlich mieses Spiel, dass da mit unserer Existenz gespielt wird.
Anonymer Benutzer 15.10.2013 22:17
Wenn du den Durchblick hättest wüßtes du TKS dealt nicht mit der voest. Hier werden Konstruktionen gebaut die nur aus dem real existierenden EX Bauernstaat kommen können. Träum weiter Genosse
Anonymer Benutzer 16.10.2013 00:54
Kollege deine Analyse ist doch gar nicht so falsch!
 
Wie allgemein bekannt sein sollte, sitzt UNSERE IGM auch in den Aufsichtsräten, von TyssenKrupp, TKSE, AMS, nebenbei auch bei der TSTG-Verwaltung`s GmbH & Co.KG.
Bei TKSE sollen 2000 Leute Abgebaut werden, und bei der TSTG 450, und das alles in Duisburg, unter der Obhut der mächtigen IGM. Und alles soll keine Wechselwirkung unter einander haben? Wenn will man denn hier schon wieder Veraschen? Die Frage ist doch legitim: was kann sich die IGM politisch noch in Duisburg erlauben, und was auf keinen Fall mehr. Das TKSE einen höheren Stellenwert bei der IGM hat sollte doch unbestritten sein! Und wenn man sich zwischen TKSE oder TSTG zu entscheiden hat, ist doch klar, wer über die Klinge springen muss! Eine weitere Frage drängt sich regelrecht auf: Warum holt die IGM ihre eigenen (selbstbestimmten) Arbeitsdirektoren nicht mit ins Boot, um eine Lösung für Kollegen von TSTG zu finden? Vor kurzen hat ein TKSE Arbeitsdirektor seinen Vertrag nicht mehr verlängert bekommen, weil er nicht so funktioniert hat wie es sich die IGM vorgestellt hat, geht doch, wenn man ernsthaft was erreichen will! Meine Bitte liebe IGM & BR, pumpt die TSTG Belegschaf nicht weiter mit Valium auf, sondern Handelt endlich im Sinne euer Beschäftigten und IGM-Mitglieder!

PS: Oder setz Ihr schon Strategisch, auf den sogenannten PEAG-Effekt?
Aus den Augen, und aus dem Sinn, vergessen und vorbei!!!???