Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Erste Eindrücke von der Demo heute Mittag

Erste Eindrücke von der Demo heute Mittag

von tstg — Letzte Änderung 07.11.2012 16:55
Einsortiert unter:

(Kommentar) Die vom Betriebsrat und der IG Metall organisierte Demo startete heute mittag um 11.30 Uhr nach einer kleinen Kundgebung am Duisburger Hauptbahnhof und führte zum Rathaus. Vor der Kundgebung haben wir in einem Redebeitrag auf den Polizeieinsatz gegen die belgischen Ford-Kollegen in Köln heute morgen hingewiesen und insgesamt 60 Solidaritätsunterschriften gesammelt. Bei der Abschlusskundgebung vorm Rathaus kam aus unserer Sicht außer viel heißer Luft nicht viel herum. Es fiel kein einziges Wort über Garantien.

Solidarität mit den Ford-Kollegen aus Genk

Nachdem wir heute morgen von der Polizeirepression gegen die belgischen Kollegen vor dem Ford-Werk in Köln erfahren hatten, hielten wir einen Redebeitrag dazu und sammelten auf spontan gefertigten Handzetteln insgesamt 60 Soli-Unterschriften von TSTG-Kollegen. Außer einem Kollegen mit IG-Metall-Jacke, der uns mit den Worten "Verpiss Dich, Du F****!"* sein Mißfallen über die Aktion zum Ausdruck brachte, waren die Reaktionen der TSTG-ler durchweg positiv und solidarisch.

Hier gehts zum Bericht über die Ereignisse bei Ford heute morgen.

Demo vom Hauptbahnhof zum Rathaus

Die Demo startete nach einer kleinen Kundgebung von Betriebsräten am Duisburger Hauptbahnhof und ging durch die Innenstadt zum Rathaus. Dort holte man den Duisburger Oberbürgermeister ans Rednerpult, der von Unterstützung sprach, ohne irgendeine konkrete Zusage zu machen. Außerdem sprachen der BR-Vorsitzende Mesaros, der zuständige IG-Metaller Dieter Lieske und eine DGB-Funktionärin.

Nichts Neues zur Sache

Aus unserer Sicht enthielt keiner der Redebeiträge etwas Neues zur Sache. Der BR-Vorsitzende erzählte von den Verhandlungen mit Voestalpine und einem Gespräch mit dem NRW-Wirtschaftsminister Duin, den er davon überzeugt zu haben glaubte, dass das TSTG-Werk unter anderem Eigentümer weitergeführt werden müsse.

Interessant war eigentlich nicht der Inhalt der Reden, sondern das, was nicht gesagt wurde:

  • Kein Wort über die schon gekündigten Vormaterialbestellungen
  • Kein Wort darüber, dass die Deutsche Bahn längst mit einem neuen Schienenlieferanten verhandelt, nämlich mit Arcelor Mittal in Polen (Das bedeutet nämlich, dass der wichtigste Kunde nicht mehr mit dem Duisburger Schienenwerk rechnet).
  • Kein Wort über Verhandlungen in Richtung irgendwelcher Garantien für die Kollegen. Kein Wort über Garantien auf Ersatzarbeitsplätze bei TKS, für den Fall, dass die TSTG dicht macht.

So blieb alles heiße Luft. Von Versprechungen und Anekdoten können sich die Kollegen nichts kaufen. Will man sie vielleicht in die Irre führen?

Den kompletten Audiomitschnitt der Abschlusskundgebung gibt es in Kürze hier auf dieser Seite.

PS: Die Soli-Unterschriften haben wir den belgischen Kollegen sofort überbracht. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

abgelegt unter: , ,

(31) Kommentare

Anonymer Benutzer 09.11.2012 22:05
Ein Zitat von Dr. Eder aus dem Wirtschaftsblatt:

Nach dem Beschluss, die Schienenproduktion der TSTG Schienen Technik GmbH & Co KG in Duisburg zu schließen, steht der Konzern in fortlaufenden Informations- und Beratungsgesprächen mit dem Betriebsrat. Die Schließung wird entsprechend der Abarbeitung noch verbliebener Aufträge im Laufe des Kalenderjahres 2013 erfolgen.

Hier wird nicht mal mehr von Ende 2013 gesprochen.
Die Zeit läuft ab,kümmert euch endlich um einen Sozialplan/Ersatzarbeitsplätze.
Anonymer Benutzer 09.11.2012 22:34
Aus den Reden am Mittwoch (vor allem vom BR-Clown mit seinem Karnevalshelm und dem IG-Metall-Vertreter) wird deutlich:

- Sie haben NICHTS in der Hand.

- Weder wird es eine Werksübernahme geben noch gibt es irgendeinen konkreten Ersatzarbeitsplatz.

- Sie verarschen uns und halten uns hin um am Ende überrascht und empört zu tun wenn der konkrete Schließungstermin bekannt gegeben wird den sie wahrscheinlich längst kennen

- Der Auftritt des Oberbürgermeisters diente auch nur diesem Zweck: Effekthascherei ("So eine Überraschung, jetzt holen wir den OB aus dem Rathaus!") um die Kollegen ruhig zu stellen

Und dann verkündet Mesaros auch noch stolz, dass im Oktober der beste Produktionsausstoß aller Zeiten erreicht wurde...

Wie blöd sind wir eigentlich?!!!!

Bevor es keine Garantien für Ersatzarbeitsplätze gibt, sollten wir keinen Handschlag mehr tun.
tstg 09.11.2012 22:43
Die Betriebsräte, die im Wirtschaftsausschuss sitzen, müssen den Schließungstermin kennen. Warum werden die Kollegen nicht informiert?
Anonymer Benutzer 09.11.2012 23:05
Leider sind diese Betriebsräte nicht die Hellsten.Sie hören nur das was sie hören wollen.
Anonymer Benutzer 10.11.2012 10:52
JMN ist doch im Wirtschaftsausschuss der Mann der Stunde,
er kann uns doch Rede und Antwort stehen. Fragen wir ihn --
Anonymer Benutzer 10.11.2012 11:12
Genau den Jörg Michael N. fragen wir mal was denn Sache ist. Dann können wir auch testen wie redegewandt er ist und ob er sich als AR-Kandidat überhaupt eignet.

Ich stelle mir die Frage warum er uns nicht von selbst mal Informationen gibt ?
Anonymer Benutzer 10.11.2012 11:37
Lasst ihn doch in Ruhe, er hat sich durch hervorragende Redebeiträge während der gesmaten Krise , in jeder BR Info Veranstaltung ausgezeichnet.

JOL
Anonymer Benutzer 10.11.2012 23:22
Auch durch gute Handlungen? Von guten Redebeiträgen allein haben wir nicht viel ...
Anonymer Benutzer 10.11.2012 23:24
Und wenn er wichtige Infos (z.B. Schließungstermin) nicht weitergibt, sollte man ihn generell mal in großer Runde besuchen gehen!
Anonymer Benutzer 10.11.2012 23:42
Leider kann nur der BR zu solchen Aktionen aufrufen,er ist aber BR.Wenn wir aus dem Betrieb während der Arbeitszeit so etwas machen,kriegen wir Ärger mit der Betriebsleitung und dem BR.Wir sind immer die Blöden,SUPER.
Anonymer Benutzer 11.11.2012 08:33
Man hat das Recht während der Arbeitszeit zum BR zu gehen. Auch ohne dass der BR einen dazu auffordern muss. Im Zweifel gilt immer: Die Menge machts.
Anonymer Benutzer 11.11.2012 09:49
Man könnte es wie die Nachtschicht im neuen Schienenlager im Oktober machen und solange nicht weiterarbeiten bis JMN vom Wirtschaftsausschuss runterkommt und den Schließungstermin nennt.
Anonymer Benutzer 12.11.2012 15:22
Na schießt man sich jetzt auf eine andere person ein?
woher soll er den schließungstermin kennen?
wenn dann unsere aufsichtsräte, und wenn wir mal dabei sind, haben den die "super qualifizierten" und "erfahrenen" aufsichtsräte nicht im vorfeld gemerkt wo die reise hin geht oder sind diese qualifizierten leute nicht in der lage die unterlagen zu lesen?
haben die aufsichtsräte ihre pflicht überhaupt gemacht? oder nur lustreisen?
können wir keinen schadensersatz von den aufsichtsräten einklagen da sie ihre aufgaben nicht oder wenn nur stückchenweise erfüllt haben.
ich werde mal mit meinen anwalt darüber reden, habe eine rechtschutzversicherung mit arbeitsrecht!!!!
Anonymer Benutzer 10.11.2012 23:39
Denke mal das war sowieso nur geblödelt,habe bisher noch keine gescheite Rede von ihm gehört.
Anonymer Benutzer 10.11.2012 20:34
Ist doch auch nur ein simpler Dreisatz,rechnet ein wenig (Aufträge/Zeit) und ihr wisst wann die letzte Schiene gewalzt wird.Jede Mehrarbeit verkürzt natürlich die Laufzeit.Da laut Aussage von H.Dr.Eder der Termin im Laufe des Jahres 2013 weiss auch kein Mensch wieviel Zeit für eine Sozialplanverhandlung bleibt.
Anonymer Benutzer 11.11.2012 09:10
Anscheinend hat es noch nicht der Dümmste hier kapiert,
dass ein Sozialplan das AUS für die TSTG bedeutet!!!

Die Produktion wird bis Ende 2013 weitergeführt da zum einem man genügend Aufträge hat und zum andern, muss man von AM die 230t to. abnehmen, auch das wurde schon mehrmals unter anderen auch auf der Informationsveranstaltung vom BR gesagt!!!

Entweder geht Ihr da nicht hin oder ihr seid während der Veranstaltung nur am Quatschen.

PS: Ersatzarbeitsplätze bei TKS-AM-HKM-DU-Süd, gibt es nicht,
kapiert das endlich mal !!!!!!!!!!!!
Anonymer Benutzer 11.11.2012 10:00
Ich dachte "keiner von TSTG" müsste in Hartz IV landen (so hat es der BR-Vorsitzende gesagt).

Ich fasse das mal zusammen:

Als die Chancen deutlich besser waren, das Werk durch wirtschaftlichen Druck (= Arbeitsniederlegung, in welcher Form auch immer) zu erhalten, haben einige Betriebsräte uns hingehalten und Ersatzarbeitsplätze bei TKS in Aussicht gestellt.

Jetzt, da die DB schon einen neuen Schienenlieferanten hat, heißt es, es gibt keine Ersatzarbeitsplätze und wir sollen darauf hoffen, dass die Landesregierung einen neuen Investor herzaubert.

Wofür denn, wenn die DB eh keine Schienen mehr aus Duisburg kauft?

Das Ganze läuft darauf hinaus, dass wir am Ende vom Schließungstermin "ganz überrascht" sind und nur noch ein ganz beschissener Sozialplan herauskommt (nur für ein paar der Betriebsräte wird es wohl lukrativ werden).
Anonymer Benutzer 11.11.2012 10:09
Der BR Vorsitzende erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Anonymer Benutzer 11.11.2012 10:01
Du magst vielleicht in einigen Dingen Recht haben, aber die Produktion kann durchaus früher enden. Es braucht lediglich noch der DB Auftrag abgewalzt werden. Danach gehen die Lichter langsam aus.
Anonymer Benutzer 11.11.2012 12:00
Du magst vielleicht in einigen Dingen Recht haben, aber die Produktion wird durchaus früher enden. Es braucht lediglich noch der DB Auftrag abgewalzt werden. Danach gehen die Lichter langsam aus und die Mitarbeiter werden das Unternehmen nach und nach bis 31.12. verlassen. Da wird es einsam um die dann zuletzt noch verbliebenen, armen Mitarbeiter - die noch nichts für sich gefunden haben. Die kommenden Arbeitstage werden immer schlimmer und der Hass auf die Versagermanager wird wohl täglich wachsen, vor dem Hintergrund - dass man seine Existens gefährdet sieht !!

Anonymer Benutzer 12.11.2012 20:27
Letzte Woche Freitag, war die BR Spitze bzw. unsere hochqualifizierten gut ausgebildeten AR Spitzenkandidaten in der Walzendreherei um Wählerstimmen einzufangen. Was ich jedoch vermiest habe ist, dass die beiden überhaupt nicht versucht haben, die Leute zu überzeugen,
warum sie die Spitzenkandidaten seien sollen und warum sie in den AR wollen.
Ganz im Gegenteil, die beiden haben permanent versucht uns zu überzeugen und das will ich mal ganz abgeschwächt hier schreiben, das der AR Kandidat JMN dort fehl am Platz sei.
Im zweiten rund um schlag, ließ man auch an DS kein gutes Haar,
nach allen Regeln der Kuntz zerlegte man ihn.
Echt traurig, dass man in der jetzigen Situation immer noch so egoistisch nach Macht oder Statussymbolen ist, und dabei versucht jeden aber auch wirklich jeden, für das Erreichen des Ziels, aus dem Weg zu räumen!
Anonymer Benutzer 12.11.2012 20:41
Ich werde JMN wählen!
Weil ich die Politik die von einigen zur AR-Wahl gemacht wird unfair finde.

Denn wollen wir Mal ehrlich sein,
wer im AR sitzt ist inzwischen egal,
die Bude schließt.

Der BR soll sich auf andere Dinge konzentrieren,
Ersatzarbeitsplätze, Abfindungen, Altersteilzeit...
Anonymer Benutzer 12.11.2012 21:24
Wähl du mal JMN. Das passt genau zu unserer Zeitverzögerungs Taktik. Dann dauert so ne AR Sitzung eben mal anderthalb Wochen. Brüll weg
Anonymer Benutzer 12.11.2012 21:47
Was meinst du damit?
Anonymer Benutzer 12.11.2012 22:14
Da stimme ich dir äm zu, sach ich mal, der JNM äh äh bracht zwar etwas äh mh länger bis er äh was sagt, sage ich mal so äh, dann kommt da äh mh was gescheites bei heraus äh sage ich mal so. Äh, bei andern äh mh meine ich,
die Reden und reden sach ich mal so und äh da kommt nichts heraus mh.
Aber äh, über was reden wir den äh hier, ich äh bin der Meinung mh äh,
der Pfeiler wird’s schon richten, säch ich mal so….
Anonymer Benutzer 13.11.2012 19:28
Man sollte diese unsinnigen Spielereien nicht mit machen.Keiner der drei ist es Wert gewählt zu werden.Die Wahl sollte von der Belegschaft boikottiert werden.
Anonymer Benutzer 13.11.2012 19:39
J A

Sehr interessante und überlegenswerte Idee !!!!!!!!!!
Anonymer Benutzer 13.11.2012 19:51
Jau, Jetzt man ganz ohne Scheiß.
IHR seid dann daran schuld das die TSTG schließt!!!!
Anonymer Benutzer 13.11.2012 20:42
Ist klar,der Bockmist wird von anderen fabriziert und die Schuld wird auf uns abgewälzt.Werd mal wach.Als ob das hauen und stechen zur AR Wahl dem normalen Arbeiter etwas nutzen würde.Hier wollen sich nur ein paar Drecksäcke profilieren.
Anonymer Benutzer 13.11.2012 20:48
Was bist du denn für ein Heini.Warum sind wir selber schuld das die Firma geschlossen wird?Schwachsinn!
Anonymer Benutzer 13.11.2012 19:39
Es wird für die AR Wahl geworben als könne man hiermit Arbeitsplätze sichern,ist nicht mehr nachvollziehbar.Wichtigere Themen bleiben auf der Strecke.Leute schämt euch.