Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Es herrscht *relative* Ruhe – ein Zwischenstand

Es herrscht *relative* Ruhe – ein Zwischenstand

von tstg — Letzte Änderung 27.08.2012 22:55

Bei der TSTG ist eine gewisse Normalität und Ruhe eingekehrt, aber das ist relativ. Die Stimmung ist tendenziell gereizt, wenn das auch zum Teil unter der Oberfläche brodelt. Vermutlich als Reaktion auf diese Stimmung werden Leiharbeiter eingestellt und die Betriebsratsführung sieht sich gezwungen ein bisschen Aktiv zu sein. Die Situation lässt uns Ahnen, welchen Druck die Belegschaft der TSTG ausüben kann auf die Geschäftsleitung der TSTG, auf die Betriebsratsführung bei TSTG und auf Voestalpine selbst.

Leiharbeiter werden Eingestellt

Die Politik der Geschäftsleitung der TSTG scheint neuerdings ins Gegenteil umzuschlagen: Es werden neue Leute eingestellt. 4 Leiharbeiter wurden eingestellt und 6 weitere sollen angeblich noch eingestellt werden. Viele wundern sich, was das zu bedeuten hat. Warum stellen die heute Leute ein, wo sie noch gestern möglichst viele mit Abfindung und Altersteilzeit nach draußen schicken wollten?

Doch es ist auch ständig zu merken, dass die Anzahl der Kollegen im Werk kaum ausreicht. Viele haben sich bereits mit einer Abfindung aus dem Werk zurückgezogen, seit Bekanntgabe der Schließungspläne ist der Krankenstand besonders hoch und jetzt kommt noch hinzu, dass viele Kollegen im Urlaub sind. Für die übrigen Kollegen ist die Arbeitsbelastung um so höher. Dabei ist es ganz offensichtlich, dass die Auftragslage so gut ist, dass Voestalpine keinen noch so kleinen Produktionsausfall will. Bei dieser verstärkten Arbeitsbelastung ist die Stimmung unter den Kollegen gereizt. Bei der erhöhten Arbeitsanstrengung können leichter absichtlich oder unabsichtlich Fehler passieren, die den Konzern teuer zu stehen kommen, und der Ausfall eines Kollegen für den kein Ersatz da ist, kann gegebenenfalls das ganze Werk lahm legen.

Der Schluss liegt nahe, dass sich Voestalpine unter diesen Umständen gegen unvorhergesehene Ereignisse absichert und lieber noch ein paar Leiharbeiter einstellt. Das Besondere an Leiharbeitern ist ja auch, dass die Geschäftsleitung sie leichter als die Festangestellten wieder auf die Straße setzen kann, wenn Voestalpine sie wieder nicht mehr braucht.

Die Betriebsratsführung regt sich.

Ebenfalls interessant ist das Verhalten der Betriebsratsführung. In den letzten Wochen zeigt sie wieder etwas verstärkte Aktivität. Es gab noch einmal eine sogenannte Infoveranstaltung, der Betriebsrat hat einen News Ticker verteilt und sammelt zum wiederholten Male Unterschriften gegen die Schließung. Einige Kollegen vermuten, dass die Betriebsratsführung diese Aktivitäten vor allem deshalb entfaltet, weil sie von der Belegschaft unter Druck gesetzt wird. Regelmäßig äußern Kollegen ihren Unmut über die Untätigkeit von Betriebsräten. Sie zitieren sie z.B. herbei und fordern sie auf Rechenschaft darüber abzulegen, was sie z.B. konkret gegen die Werksschließung und für die Sicherung der Arbeitsplätze unternehmen. Um ihren Status als Stellvertreter der Belegschaft nicht zu verlieren, muss die Betriebsratsführung also wenigstens etwas machen. Wirkungsvolle Kampfmaßnahmen ergreifen sie deshalb natürlich noch lange nicht. Unterschriftensammlungen gegen die Schließung zum jetzigen Zeitpunkt halten die allermeisten Kollegen eher für „einen Witz“.

Was können die Kollegen tun?

Interessant ist auch die Fragen, wie erreicht werden kann, dass wirkungsvolle Maßnahmen ergriffen werden, wenn die Stimmung im Werk wieder umschwingt. Zum Beispiel wenn der geplante Schließungstermin näher rückt: Was kann getan werden, damit beim nächsten mal mehr passiert, als das der Betriebsratsvorsitzende anfängt zu weinen?

Wie können wir erreichen, dass die nächste Demo nicht abseits von jeder Zivilisation durch den Wald führen wird? Was ist dazu nötig? Ein Kollege schreibt in einem Kommentar auf dieser Seite : „Das die Arbeiter zu arbeiten haben und sich nicht einmischen sollen ist schon eine Freche Bemerkung.“ [Anonymer Benutzer 21.08.2012 21:45] Wie können wir mehr machen als Unterschriften sammeln? Durch den Aufschub der Schließung bleibt uns jetzt mehr Zeit. Wie können wir uns vorbereiten? Was lernen wir z.B. von den Kollegen bei Opel und in Rheinhausen? Was müssen wir wie sie machen und was müssen wir anders machen?

Man kann übrigens im `Forum` (natürlich ebenfalls anonym) eigene Gespräche eröffnen zu selbst gewählten Themen, z.B. um neue Diskussionen anzustoßen, für die Kollegen wichtige Informationen anonym zu veröffentlichen usw.

(94) Kommentare

Anonymer Benutzer 29.08.2012 15:22
Hier zur Information:
Die Unterschriftenaktion läuft schon seit 1 Mai. Seit ca 2 Monaten (2 x die Woche)wird auf den Wochenmärkten ein Informationsstand aufgebaut. Unterschriften werden dort zum Erhalt der TSTG gesammelt. Leider gibt es nur wenige die bereit sind dort mitzuhelfen. Es wird auch nicht von allen positiv gesehen dies zu machen. Wir werden aber weitermachen.
Diese Aktion wurde von der VKL ins rollen gebracht und wird auch von Vertrauensleuten und ein paar Betriebsräten durchgeführt. Meckern kann man über alles. Wir versuchen wenigstens etwas.
Dirk Scheffler VK Leiter
Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:30
Das ist eine gute Aktion!
Soweit mir bekamnnt ist sind ja schon jede Menge Bürger bereit gewesen, mit ihrer Unterschrift zu dokumentieren, dass es ein Unding ist , wie sich die Unternehmer, in diesem falle die voestalpine gegenüber ihrem Human Kapital verhält.
Die Menschen zählen nicht, nur die Gewinne - damit der gemeine Aktionär zufrieden gestellt ist. Aber wer erwirtschaftet die Gewinne und wo bleibt die Verantwortung eines Unternehmers gegenüber seinen Mitarbeitern ?
Bei voestalpine scheinen die Mitarbeiter auf der Strecke zu bleiben. Gerade bei dem Altersdurchschnitt der TSTG.
Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.......
Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:35
Hallo Dirk,
auch ich finde die Aktion gut (als Beiwerk ). Jedoch kann dieses ja wohl nur ein Bruchteil der Gesamtaktivitäten sein, für den Erhalt der TSTG.
Man hört schon mal von Disharmonie innerhalb des Gremiums.

Ich hoffe dem ist nicht so, schließlich hat das ganze Gremium in Summe die Verantwortung für die Mitarbeiter der TSTG übernommen.

Bitte alles persönliche zurückstellen und mit voller Kraft gemeinsam für die Belegschaft. Das ist die Verantwortung des Betriebsrates.
DANKE!!



Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:42
Dirk - schön das Du und die anderen BR`s Bericht erstatten.

Du scheinst ja auch intensiven Kontakt und Ansprechpartner beim Netzwerk IT zu haben ( siehe neue Unterrubrik ). Smile.

Ich glaube wir würden es aber eher begrüßen wenn wir im Betrieb eine gemeinsame Diskussion führen könnten und diese unpersönliche Plattform hier nicht benutzen.

Spreche mal mit den BR- Kollegen und berichtet mal ausführlich im Betrieb, mit wem und an welcher Stelle in den letzten zwei Wochen Gespräche und sonstiges gelaufen ist. Wir alle sind neugierig auf die ganzen Sachen die vom BR aus laufen ( neben den Unterschriften ) zum Erhalt der TSTG.
Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:47
Mich würde in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung der Gewerkschaft interessieren.
Vielleicht kannst Du mit der VKL ja an der Stelle auch über die Vertrauensleute Info´s weitergeben.
Was läuft gerade ? Habe gehört, der Jürgen Dudzek soll so krank sein ?
Das stimmt mich traurig und ich wünsche ihm gute Besserung.
Wer steht jetzt für uns an seiner Stelle ??

Bitte Info an die Belegschaft - aber nicht öffentlich über dieses Netzwerkl. Jo mein Dank..vorab
Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:45
Hallo Dirk , Ich werde an dieser Aktion auch teilnehmen und Unterschriften in meinem Umfeld sammeln , diese ist gut , ich habe auch noch Interresse an unserem Unternehmen.
Anonymer Benutzer 29.08.2012 16:56
wo gehen sie eigentlich hin ------- die gesammelten Unterschriften ?
wer soll davon beeindruckt werden ??

Bitte Info. und Diskussion vor Ort im Betrieb, da bin ich auch für.

Liest man sich den Eingangstext durch , wird doch deutlich , dass nur wieder Stunk aufgebaut wird vom lieben Netzwerk.

LASST UNS IN DEN BETRIEBEN UND ABTEILUNGEN MITEINANDER REDEN
Anonymer Benutzer 29.08.2012 17:19
Jürgen Dzudzek hat am, 14.3.2012 in der Betriebsversammlung, den Arbeitskampf für die TSTG ausgerufen! Die VKL insbesondere dessen Leiter, sollte die Speerspitze der Kampfmaßnahmen nicht nur im Betrieb sondern auch mit Außenwirkung Federführend Koordinieren und Mitverantworten. Aber, im Mai, Juni, Juli, + August u.s.w. Unterschriften wärend der Arbeitszeit zu Sammeln ist nur sehr begrenzt Zielführend! Die VKL als Bindeglied zur IGM scheint wohl auch nicht so richtig zu funktionieren, sonst wäre der Kollege Lieske (IGM) auch mal im Betrieb gewesen! Ich glaube die Kollegen haben eine größere Erwartunghaltung an die VKL + IGM, wo es um alles oder nichts geht!
Anonymer Benutzer 29.08.2012 18:02
Wir sind zu sehr von TKS verwöhnt worden,
wo es noch eloquente VK-Leiter, wie Span, Schlucky (Hühner Willi übernimmt McDonald`s) noch Geschichte geschrieben haben, da hatte noch der IGM Sekretär ein eigens Büro beim BR!
Anonymer Benutzer 29.08.2012 17:47
Genau - alle Betriebsräte in den Betrieb - gemeinsam Ideen entwickeln, Gespräche führen und Umsetzungen angehen.
Kein Stress untereinander -- sondern gemeinsam miteinander.

Jetzt gilt es - wir sitzen alle in einem Boot.
Wir sind gut - also ist ein Kampf auch berechtigt.

Lasst uns unser Wissen und unsere Ideen bündeln ! Zusammen sind wir stark. Also neue Taktik - alle gemeinsam!
Schlüsselwort : Reden nicht schreiben !!!!!
Anonymer Benutzer 29.08.2012 18:14
 Gefährlich, gefährlich…. Drauflos Reden ohne die Chance zu haben, zum Nachdenken!
Anonymer Benutzer 18.09.2012 10:15
Ich bin vor allem für MACHEN. Reden kann man viel wenn der Tag lang ist
Anonymer Benutzer 29.08.2012 17:18

 Jawoll, viele Kolleginnen und Kollegen glauben an unseren Betrieb.
 Schließlich sind ja alle nach sooo langer Betriebszugehörigkeit,
 absolute Experten auf ihrem Gebiet.

 Trotz der widerlichen Ansagen des Unternehmers, arbeiten die Kollegen in ihrem Betrieb, auf hohem Niveau.

Das bestätigen auch mittlerweile alle erhobenen Kennzahlen.
Unsere TSTG ist wirtschaftlich nicht so schlecht , wie es in der Öffentlichkeit seitens des voest Konzern , dargestellt wird.
Ein Verdienst aller Mitarbeiter der TSTG !!!!

Und weil bis auf ein paar wenige Egoisten, eben 90 Prozent der Mannschaft, Schienenproduzenten sind und nicht mit offenen Armen auf dem Arbeitsmarkt empfangen werden, schreien auch nur einige nach einem Sozialplan.
Wir wollen unsere Arbeitsplätze, dafür soll der Konzern Sorge tragen.

Jahrelang wurden Gewinne eingefahren, die Rechnung mit der Unwirtschaftlichkeit stimmt ja wie schon bemerkt auch nicht,
somit ist es an der Zeit Beschlüsse zu überdenken,
kümmert Euch um die Menschen und Anlagen in diesem Betrieb.
Nutzt die Vorteile in und um Duisburg und puscht dieses Werk weiter
nach vorn.
Das ist wesentlich günstiger für alle Beteiligten !!

 DIE MANNSCHAFT DER TSTG IST BEREIT
   
Anonymer Benutzer 29.08.2012 19:54
das schlimme ist nur das die leute, die was machen auch noch angegriffen werden.
die , die sich nicht aus ihren büro trauen , sind doch die schlimmsten.
habe immer nur die gleichen leute gesehen, die wenigstens etwas machen, wo ist den der größte teil der betriebsräte?
bewerbungen schreiben? soll ja einer der betriebsräte gekündigt haben, andere haben altersteilzeit die ihnen nicht zusteht, andere haben kollegen bedrängt aufhebungsverträge zu unterschreiben (mit dem satz ich unterschreibe ja auch die altersteilzeit, was nicht der wahrheit entspricht)
bringt man langsam seine "schäfchen" ins trockene?
Habe gehört das wir einen neuen aufsichtsrat wählen müssen, na da wird sich ja jemand "freuen", wer uns nur im arsch tritt, muss nicht denken das wir ihn wieder wählen!
Anonymer Benutzer 29.08.2012 20:22
Der Retter auf der fliegenden Walze wird kommen!
Codename 112
Anonymer Benutzer 29.08.2012 20:25
Wer soll das sein?
Anonymer Benutzer 29.08.2012 20:25
 Ein Mann der für die TSTG durchs Feuer gehen wird…
Anonymer Benutzer 30.08.2012 04:55
lieber ein retter mit code 112, als ein jetziger aufsichtsrat der sagte zu einem mitarbeiter der angestelter wurde: jetzt bist du bei der menschenklasse angekommen, das sagt alles aus wie er über die lohnempfänger denkt, wir sind für diesen mann doch nur dreck
Anonymer Benutzer 30.08.2012 08:53
Hört endlich auf euch öffentlich, sprich hier, so dämlich zu outen.

Das ist nicht zielführend.

Geht im Betrieb aufeinander zu und sprecht miteinander - wie erwachsene Menschen.

Bitte drüber nachdenken. Danke
Anonymer Benutzer 30.08.2012 10:17
Ja auch so etwas spricht sich schnell rum innerhalb der Belegschaft. Hier war jede Wählerstimme eine Verschwendung.Nichts desto trotz müssen wir mit den Kollegen zusammenhalten die solche Äusserungen nie von sich geben würden.
Anonymer Benutzer 30.08.2012 22:53
Lieber J.M.N.,

es ist schon sehr bemerkenswert, dass Du mich für den Müll der hier in NIT teilweise geschrieben wird, persönlich und öffentlich in Haftung nehmen möchtest, obwohl ich nicht der Autor bin, das ist schon böswillig! Das du über Beiträge echauffiert bis, kann ich durchaus nachvollziehen!
Kein Verständnis habe ich mehr, auf welchen Niveau Du mich öffentlich desavouieren möchtest.
Unterlasse das bitte. Danke!

WD
Anonymer Benutzer 29.08.2012 20:34
Dirk, kurze Frage zum Verständnis:
Warum macht ihr die Unterschriften Aktion nicht in der DU- Innenstadt und am Samstag da ist es rappelvoll? Ihr hättet dann schon über 20.000 Unterschriften zusammen, ein Bauernmarkt ist wenig Strategisch!
Anonymer Benutzer 30.08.2012 14:55
Es wird auch in der Innenstadt Unterschriftensammlungen geben. Ich muss jede einzelne Aktion bei der Stadt beantragen. Wir wollten erst den Duisburger Norden Informieren, jetzt geht es über den Rhein nach Rheinhausen und in die Innenstadt.
Die Aktion soll nicht nur bewirken das wir Soliunterschriften bekommen, sondern das wir die Bürger auch über unseren drohenden Arbeitsplatzverlust informieren. Wir streben eine breite Solidarität in der Bevölkerung an.
Gruss Dirk
Anonymer Benutzer 30.08.2012 20:57
Spreche mal mit den BR- Kollegen und berichtet mal ausführlich im Betrieb, mit wem und an welcher Stelle in den letzten zwei Wochen Gespräche und sonstiges gelaufen ist. Wir alle sind neugierig auf die ganzen Sachen die vom BR aus laufen ( neben den Unterschriften ) zum Erhalt der TSTG.
Anonymer Benutzer 03.09.2012 16:08
Jawoll, viele Kolleginnen und Kollegen glauben an unseren Betrieb.
 Schließlich sind ja alle nach sooo langer Betriebszugehörigkeit,
 absolute Experten auf ihrem Gebiet.

 Trotz der widerlichen Ansagen des Unternehmers, arbeiten die Kollegen in ihrem Betrieb, auf hohem Niveau.

Das bestätigen auch mittlerweile alle erhobenen Kennzahlen.
Unsere TSTG ist wirtschaftlich nicht so schlecht , wie es in der Öffentlichkeit seitens des voest Konzern , dargestellt wird.
Ein Verdienst aller Mitarbeiter der TSTG !!!!

Und weil bis auf ein paar wenige Egoisten, eben 90 Prozent der Mannschaft, Schienenproduzenten sind und nicht mit offenen Armen auf dem Arbeitsmarkt empfangen werden, schreien auch nur einige nach einem Sozialplan.
Wir wollen unsere Arbeitsplätze, dafür soll der Konzern Sorge tragen.

Jahrelang wurden Gewinne eingefahren, die Rechnung mit der Unwirtschaftlichkeit stimmt ja wie schon bemerkt auch nicht,
somit ist es an der Zeit Beschlüsse zu überdenken,
kümmert Euch um die Menschen und Anlagen in diesem Betrieb.
Nutzt die Vorteile in und um Duisburg und puscht dieses Werk weiter
nach vorn.
Das ist wesentlich günstiger für alle Beteiligten !!

 DIE MANNSCHAFT DER TSTG IST BEREIT
Anonymer Benutzer 03.09.2012 16:10
Genau - alle Betriebsräte in den Betrieb - gemeinsam Ideen entwickeln, Gespräche führen und Umsetzungen angehen.
Kein Stress untereinander -- sondern gemeinsam miteinander.

Jetzt gilt es - wir sitzen alle in einem Boot.
Wir sind gut - also ist ein Kampf auch berechtigt.

Lasst uns unser Wissen und unsere Ideen bündeln ! Zusammen sind wir stark. Also neue Taktik - alle gemeinsam!
Schlüsselwort : Reden nicht schreiben !!!!!
Anonymer Benutzer 03.09.2012 16:10
LASST UNS IN DEN BETRIEBEN UND ABTEILUNGEN MITEINANDER REDEN
Anonymer Benutzer 30.08.2012 21:16
Was noch gefehlt hat ist ein persönliches externes Scheffler Forum,
Klärt doch bitte die Sachen im Betrieb und hört endlich damit auf,Lohnempfänger und Angestellte gegeneinander auszuspielen. Wenn einzelne Personen ein Problem mit ihrem Beschäftigungsverhältnis haben sollten sie nicht über andere Kollegen herziehen oder negativ darüber urteilen.Es macht keinen Sinn hier persönliche Rachefeldzüge zu starten.
Anonymer Benutzer 30.08.2012 21:20
LASST UNS IN DEN BETRIEBEN UND ABTEILUNGEN MITEINANDER REDEN
Anonymer Benutzer 30.08.2012 22:56
„So geht es nicht weiter“

Die Zukunft der TSTG steht auf Messers Schneide, in diesem Kontext müssen wir uns als Betriebsräte mal kritisch hinterfragen warum bekommen wir in dieser Situation keine Geschlossenheit mehr hin? Unsere Wahrnehmung in der Belegschaft und im Management ist erbärmlich!

Dabei kann es doch nur ein Ziel geben “den Erhalt der TSTG und somit die Sicherung unserer aller Arbeitsplätze“!
 
Wir halten uns zu sehr an kleinkarierte und über formalisierte Scheiße (sorry) auf, so dass wir kaum noch Handlungsfähig sind. Wenn wir das Verhalten nicht ab sofort ändern, ist der Kampf um die TSTG verloren.
Auch Ich (Wilfried Döhler) beziehe mich explizit in dieser Kritik mit ein! Danke!!!

WD
Anonymer Benutzer 31.08.2012 10:44
Genau richtig , lieber Wilfried , Endlich die dreckige Wäsche der Vergangenheit ablegen und nach Vorne schauen," Jeder für Jeden" und nicht Jeder gegen Jeden .Aktionen unterstützen und Gespräche führen nur so haben wir eine Chance .
Anonymer Benutzer 31.08.2012 14:00
Dem kann man sich nur anschließen.
Endlich kommt Vernunft auf. Gut so !!
Anonymer Benutzer 31.08.2012 21:19
Du hast doch schon alle verraten, selbst der kollege albry hat schon immer vor dir gewarnt!!!!
Anonymer Benutzer 31.08.2012 22:24
Bis hier hin und nicht weiter.Jeder von uns hat doch wohl seinen Müll und seine Scheisse in dieses Forum geschrieben. Jetzt kommt endlich ans Überlegen das wir alle in einem Boot sitzen .
Anonymer Benutzer 31.08.2012 22:50
Der hat sein Ziel nicht verfolgt der ist TSTGger eine anmerkung aus der Belegxchaft.
Anonymer Benutzer 02.09.2012 12:19
Albry hat auch vor einem Scheffler gewarnt!
Anonymer Benutzer 05.09.2012 21:59
Jaja,hier eineen auf dicke Hose machen und vom Zusammenhalt schreiben und dann wieder in den betrieb gehen und lecker über die BR Kollegen herziehen,so kennt man dich.
Anonymer Benutzer 06.09.2012 07:31
Dirk, Dirk, Dirk, immer noch nichts dazugelernt!?

Ja, ja, manche Schreiben wie sie sprechen!
Anonymer Benutzer 31.08.2012 07:41
warum muss ein mitarbeiter der TSTG noch hier schreiben, hier wird doch nur mist geschrieben. weshalb haben die leute keine eier in der hose und reden mal öffentlich bei der belegschaftssitzung oder sonst wo ABER DOCH NICHT HIER. Aber was mir doch auf den herzen liegt ist. Lieber herr Scheffler , weshalb beschwerst dich noch , geb die termine für diese unterschrieft aktion doch mal im betrieb rum , auf einen blatt papier und nicht auf Facebook. wenn die leute nicht wissen wo und wann etwas statfindet kann man ja auch nicht helfen. Kloppt euch hier jetzt ruhig weiter, die voest lacht sich bestimmt schon kaputt.
Anonymer Benutzer 31.08.2012 21:25
Lieber Kollege,
in den Pausengesprächen machen ein paar wenige Betriebsräte auf diese Aktion aufmerksam!
Betriebsräte, die nicht mal in Ihren Sprechbereich gehen und die Sache mittragen gibt es viele.
Du greifst Personen an die sich hier mit Namen melden, bist aber zu Feige dafür.
Ich bin nur ein kleiner Mitarbeiter der die Aktionen der wenigen respektiert,
Habe aber angst das mir das geschriebene hier zum Nachteil ausgelegt wird.
Aber mal zu Deiner Information:
Wir haben z.Z. keinen Aufsichtsrat mehr, das Mandat ist abgelaufen. Warum wählen wir keinen neuen`?
Hat man Angst?
Der "Kollege Mesaros " hat im pausengespräch selbst gesagt das gewählt werden muss. Habe mal nachgelesen, das Mandat endete mit der Hauptversammlung!!!!!!!!
Warum wird nicht gewählt?????
Angst?????
Anonymer Benutzer 31.08.2012 21:37
Wenn das Wahr ist was Du schreibst dann würden die sogennanten Aufsichtsräte uns ja verarschen, das wäre ja wohl ein stárkes ding!
wurden doch von uns für eine bestimmte zeit gewählt und nicht mehr, doch nicht für immer.
soll so etwas demokratie sein?
Anonymer Benutzer 31.08.2012 23:16
Hier gehts nicht mehr um einzele Posten sondern um unsere Arbeitsplätze
Anonymer Benutzer 01.09.2012 15:50
da gebe ich dir recht, aber wenn es stimmt, vielleicht werden wir von denen auch noch bei anderen sachen verarscht
Anonymer Benutzer 01.09.2012 18:12
Lieber Wilfried, ich fand das toll, dass Du mit deinen Apell alle die in Verantwortung stehenden zum gemeinsamen Kampf gegen die Schließung der TSTG aufgerufen hast. Hier geht es nicht um Freundschaften, hier geht es um unsere Arbeitsplätze! Viele meiner Kollegen hier in der Verwaltung ist es sehr positiv aufgefallen, dass Du und Charly ein geschossenes und auch abgestimmtes Auftreten habt. Also ward ihr in der Lage eure Probleme unter einander zu lösen. Respekt! Ich hoffe nur dass es auch bei den restlichen BR Kollegen Klick macht!?
Anonymer Benutzer 01.09.2012 18:38
Frage: Können wir uns in der jetzigen Lage, wo die Zeit gegen uns Läuft überhaupt einen ca. acht Wochen lagen AR-Wahlkampf leisten?

Laut H. Dr. Eder wäre dann Zeitgleich auch der Sozialplan zu verhandeln, ob wir wollen oder nicht!
Also wird man sich nun mit der IGM und den Voest-Vorstand abstimmen müssen, ob es möglich ist in Anbetracht der besonderen Situation, den Vertrags AR, der TSTG dahingehend zu modifizieren das die Legislaturperiode erst, zum 31.12.13 endet.

Zum Thema Angst: Angst ist ein schlechter Berater, und wenn überhaupt Angst, dann nur über Möglichkeit dass die TSTG geschlossen wird!
Anonymer Benutzer 01.09.2012 20:25
ob man sich den leisdten kann oder nicht, wir haben zur zeit keine aufsichtsräte mehr.
die frage muss sein wollen wir noch einen aufsichtsrat oder wollen wir keinen mehr!
ich glaube nicht das wir uns gegen gesetze stellen können, auch wenn man es will.
Anonymer Benutzer 01.09.2012 20:26
es gibt gesetze an die man sich halten muss!!!!!!!!!
Anonymer Benutzer 02.09.2012 00:50
Auch wenn es nur schwer zu verstehen ist!

Die Arbeitnehmerseite hat seit Jahren keinen Anspruch mehr auf einen Gesetzlichen Aufsichtsrat!

Den AR den wir bei der TSTG haben wird über einen Vertrag definiert. Diesen Vertrag können auch nur die Vertragsparteien im gegenseitigen Einvernehmen verändern. In unserem Fall „IGM & VA-Vorstand.
Somit wäre auch eine Modifikation über die Legislaturperiode möglich. Aktuell, sind die Arbeitnehmervertreter im AR, so lange im Amt bis neue gewählt wurden. Das ist analog zur letzten AR-Wahl (6 Monate über den Vertraglichen Termin) zu sehen. Eine „AR-lose Zeit“ ist auch in Rechtsprechung nicht zu finden, anders als bei einer BR-Wahl. Für die korrekte Terminansetzung zur AR - Wahl sind untergeordnet zu den Vertragsparteien der „Arbeitgeber und BR“ verantwortlich. Dieses ist von beiden Seiten versäumt worden.
Anonymer Benutzer 02.09.2012 20:11
das ist gelogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
angsthasen seit ihr und wir werden dagegen vorgehen wenn ihr nicht wählt!!!!!!


Anonymer Benutzer 02.09.2012 20:13
WIR HABEN ZUR ZEIT KEINE AUFSICHTRÄTE MEHR.
IHR FAHRT ZU EINER SITZUNG OHNE EIN MANDAT DER MITARBEITER!!!!
Anonymer Benutzer 02.09.2012 21:30
Das sind die Formalen Fakten!

Du bist so Borniert!

Wenn man mit solchen Menschen diskutiert regt man sich nur auf. Man schreibt und schreibt (spricht und spricht) und am Ende ärgert man sich, dass man die ganze Energie verschwendet hat...
Anonymer Benutzer 03.09.2012 15:40
Dann bin ich halt borniert,
Naja, demokratie ist nun mal so.
Wenn Du der Meinung bist demokratie taugt nichts, dann bist Du in Deutschland wohl falsch!!
Anonymer Benutzer 03.09.2012 17:56
Vertragsrecht gehört auch zur Demokratie!

Du solltest mal als BR, über deinen öffentlichen Auftritt hier intellektuell Reflektieren.
  
Anonymer Benutzer 03.09.2012 19:07
sorry, bin leider kein BR und ich bereue es das ich mich nicht zur wahl gestellt habe.
Anonymer Benutzer 06.09.2012 11:16
Da hat aber einer mächtig angst nicht mehr in den AR gewäht zu werden!
Anonymer Benutzer 06.09.2012 12:12
Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das die Arbeitnehmervertretung im AR bei wichtigen Entscheidungen sowieso überstimmt werden,ein Einspruch gilt hier nicht.
Die öffentliche Aussage (Versammlung) der jetzigen Vertreter,das sie mit dem Job als AR überlastet sind (Reisen usw.),vereinbart sich nicht mit dem Bestreben weiter AR Mitglied zu bleiben.Hat ein wenig von Doppelzüngigkeit.Welcher persönlicher Vorteil wird sich hier erhofft?
Anonymer Benutzer 07.09.2012 20:39
Ich verstehe euer Misstrauen gegenüber unseren ARs und unseren BRs nicht , das sind doch alle TSTGler Wir haben uns doch alle andere Zeiten gewünscht. Bei uns muss es heißen " jeder für jeden "
Anonymer Benutzer 07.09.2012 20:43
Genau! Nur so können wir im Kampf um die TSTG bestehen.
Anonymer Benutzer 07.09.2012 23:50
Leider sorgen widersprüchliche Aussagen,gerade von dem Vorsitzenden BR (AR),für dieses Mißtrauen.Sein Verhalten kann man nicht als vertrauensbildende Maßnahme werten.Er war derjenige der die Wahlen zum AR mit hoher Priorität thematisiert hat.Aus meiner Sicht sollten die erfahrenen Leute im AR bleiben,habe deshalb nicht das Anliegen des Vorsitzenden Verstanden,eine Neuwahl kann sich an dieser Stelle fatal auswirken.Ich verstehe diese Verwirrtaktik nicht mehr.Was will er damit bezwecken?
Anonymer Benutzer 08.09.2012 13:04
Lieber Dirk,
 
die Frage muss man anders stellen: wer verfolgt welches Ziel im BR? Sind die Ziele Strategisch noch BR-konform und kompatibel?

Zum Thema Misstrauen: wer hat denn diese Interna „AR-Wahlen“ (die wollen nicht Wählen & die haben Angst & die verarschen uns alle) vorab in die Pausengespräche gebracht, und emotional Polarisiert, was das Zeug hält?

Es gab nie eine Verständigung (auch nicht der Versuch) über formale Alternativen (z.B. Vertrags Modifikationen der Vertragsparteien) nachzudenken, oder umfassend zu Analysieren und dann zu beraten. Alles das vor dem Hintergrund der besonderen schwierigen Situation „Schließung der TSTG“. Noch einmal wir sprechen hier von max. 4-6 AR-Sitzungen, unter der Verantwortung der Voest, mehr nicht.

Fakt ist: Diese Diskussion war von Anfang an persönlich motiviert geführt worden. Hier wollte man bewusst Leute zerlegen. Man hat Kollegen gesteuert und instrumentalisiert, dann wurden neue Namen kolportiert (SK, JMN) alles mit dem Ziel zu Polarisieren. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus!

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Thema AR-Wahl einer Lösung (der Weg, ist das Ziel) zugeführt werden muss.

Mein Appell an alle BR`s (inklusive meiner Person): wir müssen jetzt unsere besonderen Verantwortung, für die Belegschaft gerecht werden, die Zeit läuft gegen uns.
"Wer das immer noch nicht verstanden hat ist fehl am Platz".
Danke!

WD

Anonymer Benutzer 08.09.2012 13:40
Hallo Wielfried, gut das du mal Klartext redest!
Mir gehen die Diskussionen um die AR Wahl voll auf dem Sack. Haben wir denn keine anderen Probleme? Meine Sorge um meinen Arbeitsplatz macht mich immer mehr Krank, meine Frau steht kurz vor einer Depression, sie hat schon über 10 Kg. Abgenommen. Ich fühle mich nur noch Scheiße. Reist euch endlich im BR zusammen, ich habe kein Verständnis mehr dafür wie man sich in der jetzigen Situation so zerfleischen kann, es geht doch um unseren allen Arsch!
Anonymer Benutzer 08.09.2012 14:10
Hi Wilfried, habe manchmal Probleme mit deiner Überheblichkeit, hier aber in der Sache, stimme ich mit Dir zu 100% überein!
Anonymer Benutzer 08.09.2012 15:07
Ich kann das nur bestätigen, auch auf der C-Schicht wurde gezielt Stimmung gegen die Kollegen im AR gemacht. Charly, ich kann dir nur den Tipp geben komm mal raus, auf unsere Schicht, die Kollegen wiesen hier nicht mehr wenn sie noch Glauben können!
Anonymer Benutzer 09.09.2012 11:54
Die Aufsichtsratswahl interessiert hier keinen mehr, wir wollen vom BR eine klare Ansage haben, wo die Reise hingeht, nur das ist noch von Interesse!!!
Anonymer Benutzer 09.09.2012 12:38
Was wollt ihr denn vom BR hören ?
Es ist doch so, dass für den Unternehmer, die TSTG die die voest ja selbst auf ein absolutes Topniveau geführt hat, plötzlich nicht mehr genug Geld abwirft und man sich deshalb davon trennen möchte.
Das Millionen Spiel der Voest soll jetzt außerhalb von Europa stattfinden.
Der voest Konzern hat es also in Hand.
Zugunsten des Kapitals wird einfach mal kurzer Hand eine Firma
geschlossen. Die da dran hängenden Menschen incl. Familien / Umfeld etc. interessiert da keinen.
Genau das ist der Punkt, den man öffentlich machen muss. Wo bleibt die Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Mitarbeitern, die jahrelang die Kohle überhaupt erst ermöglicht haben. Das muss laut in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.
Dann hat die voestalpine die Verantwortung sich darum zu kümmern , der TSTG neue Türen zu öffnen , wie es seinerzeit auch bei TKS gewesen ist.
Das kann / muss man seitens des BR / AR / Belegschaft und IGM immer wieder einfordern.
   
Anonymer Benutzer 09.09.2012 12:57
wenn er BR über einen anderen BR-Kollegen schlecht redet sollten wir ihn zukünftig aus dem Pausenraum schmeißen. Wir fordern Geschlossenheit des Betriebsrates. Ihr habt die Verantwortung für uns - die Belegschaft - übernommen. Das gibt es keinen Platz für persönliche Eitelkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonymer Benutzer 10.09.2012 20:31
Lieber Wd,
du bist schon ein sehr guter Manipulator:! Mit deiner Retorik und deiner Art andere zu manipulieren ist echt Krass!
Vieleicht ist dem einen oder beiden AR ja Geld zugekommen!??
Deshalb will man nicht das eine neue AR Wahl zustande kommt, damit nicht alles auffliegt!!!
Beispiel die Fertigen Sozialpäne, die wie der Alte aussieht und damit für die Masse der Ma.zu gering, da 80% der Ma. keinen neuen Arbeitsplatz bekommen.
Die 58 und Älter Regelung wo beide AR Mitglieder von Betroffen sind und durch ihr Gehalt und Gelder aus AR ,aus dem Briefumschlag!!!!!!!!!!
Das die keine Probleme in der Zukunft haben ist doch klar, deshalb will man auch keine neuen AR-Wahlen haben.
Ein Ma der noch 18 Jahre ARBEITEN muß
Anonymer Benutzer 10.09.2012 21:08
ja,manches stinkt zum Himmel.
Anonymer Benutzer 11.09.2012 19:31
Bis Du Naiv oder einfach nur Blöd?

Bis Du wirklich der Meinung das deine Anonymität bzw. IP-Adresse bei einer Strafbaren Handlung, von Amtswegen hier unentdeckt bleibt? Bleibe bei den Fakten!
Wie war das noch einmal?

Manche Schreiben wie sie reden!

WD
Anonymer Benutzer 11.09.2012 23:40
Sorry WD,
aber du bist ja wirklich so krank in der Bi..e
Anonymer Benutzer 12.09.2012 18:14
Das scheint dann wohl ein TSTG Phänomen zu sein!
Ich hoffe nur dass es bei Dir mal „Klick“ gemacht hat!
Anonymer Benutzer 12.09.2012 18:18
Es stellt sich doch wirklich die Frage:
Warum weigert man sich zu wählen?
Ist was an den oben genannten Vermutungen was dran?
Muss ja wohl, wenn man sich so gegen die Wahl stellt.
Sind wir schon durch unsere AR verraten und verkauft?
Anonymer Benutzer 12.09.2012 18:55
Dirk, Dirk, Dirk.
Anonymer Benutzer 12.09.2012 19:11
Die AR-Wahl, im Rahmen einer Verschwörungstheorie,

bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck.
 
Der Begriff Verschwörungstheorie wird oft kritisch oder abwertend verwendet. Unterscheiden lassen sich Zentralsteuerungshypothesen, die rationale und prinzipiell überprüfbare Aussagen über reale Verschwörungen machen, und wahnhafte Verschwörungsideologien, die sich typischerweise gegen kritische Revision immunisieren.
Anonymer Benutzer 12.09.2012 21:27
Anonymer Benutzer 13.09.2012 01:00
Ist es nach Meinung der Aufsichtsräte illegale auf sein Recht zu bestehen?
Ihr habt kein Mandat mehr!!!!!!!!!
Ihr seit illegal!!
so etwas ist eine sauerei!!!!
Anonymer Benutzer 13.09.2012 08:03
Und bald haben wir keine Belegschaft mehr!!!!
Das ist dann eine Riesensauerei!!!!!!
Setze lieber dein Recht auf Arbeit durch!!!!
Anonymer Benutzer 13.09.2012 09:13
Es gibt auch noch "positives" zu berichten:

Berlin – Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger!

Im nächsten Jahr soll die Stütze um acht Euro (2,1 %) steigen. Die Regierung plant, den Regelsatz zum 1.1.2013 von 374 Euro auf 382 Euro/Monat anzuheben.

Echt ganze 382 Euro im Monat ! Das sind doch tolle Aussichten für uns TSTG ler. Danke voestalpine, dass ihr uns dieser Regelung zuführt.
Anonymer Benutzer 13.09.2012 10:43
Das Millionen Spiel der Voest soll jetzt außerhalb von Europa stattfinden.
Der voest Konzern hat es also in Hand.
Zugunsten des Kapitals wird einfach mal kurzer Hand eine Firma
geschlossen. Die da dran hängenden Menschen incl. Familien / Umfeld etc. interessiert da keinen.
Genau das ist der Punkt, den man öffentlich machen muss. Wo bleibt die Verantwortung des Unternehmers gegenüber seinen Mitarbeitern, die jahrelang die Kohle überhaupt erst ermöglicht haben. Das muss laut in der Öffentlichkeit kommuniziert werden.
Dann hat die voestalpine die Verantwortung sich darum zu kümmern , der TSTG neue Türen zu öffnen , wie es seinerzeit auch bei TKS gewesen ist.
Das kann bzw. muss man seitens des BR / AR / Belegschaft und IGM immer wieder einfordern !!
Anonymer Benutzer 13.09.2012 19:41
Willi Dödel, du bist so bekloppt wie guter Humus.
Anonymer Benutzer 13.09.2012 19:43
Nene,Dirk,Dirk,Dirk
Anonymer Benutzer 14.09.2012 00:24
Langweilig hier , macht mal ein neues Thema
Anonymer Benutzer 14.09.2012 14:29
Nur noch 473 Tage bis zur endgültigen Schließung der TSTG.
Die Zeit läuft ab!!!
Anonymer Benutzer 14.09.2012 15:20
Ihr unwissenden geht doch mal durch den Betrieb, die tstg riecht nach Tod und Verwesung,
die Anlagen werden schon seit längeren auf Bruch gefahren, hier gibt es keine Zukunft mehr! Lasst uns die Letzte Kraft für einen Sozialplan aufbringen,
dann können wir auch in Ruhe und Würde dem Ende ins Auge schauen!
Anonymer Benutzer 16.09.2012 11:54
Und jetzt?? Wer kümmert sich um die Menschen bei der TSTG?? Denkt keiner mehr daran das hier auch auf Bruch gefahren wird!!
Anonymer Benutzer 16.09.2012 14:01
Lasst uns gemeinsam die Verantwortung für das unausweichliche übernehmen. IGM, Belegschaft, VKL, BR, und dem AR!

Sozialplan jetzt! 471 Tage vor dem endgültigen aus! Ersatzarbeitsplätze, Vermittlungen, Qualifikationen, PEAG, Abfindungen, Vorruhestand! Das braucht Zeit, aber diese ist nur noch begrenzt vorhanden!
Anonymer Benutzer 18.09.2012 17:30
wenn es so gemacht wird wie du es möchtest, sind es keine 400 tage mehr, sondern max 100. ein sozialplan kommt ja auf jeden fall.
Anonymer Benutzer 22.09.2012 23:41
Offener Brief!

Psalm 22: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Oder:

Mein Gott, mein Gott, warum hat die IG-Metall die TSTG verlassen?

Nach übereinstimmen Informationen aus dem BR, und meiner persönlicher Wahrnehmung ist die Betreuung der IGM bzw. durch Herrn „L“ (L = Lustlos) mega mangelhaft! Bei der TSTG geht es bekanntlicherweise um „alles oder nichts“, der Kampf um die Zukunft der TSTG findet zurzeit „ohne die IGM statt“! Die angedachte Führungsrolle im Arbeitskampf (ausgerufen auf der BV, am 14.3.12, von Jürgen Dzudzek 1. Bevollmächtigter der IGM-DU) wird nicht angenommen, und das vor dem Hintergrund eines gewerkschaftlichen Organisationsgrad von fast 90%, und einer endgültigen Schließung, zum 31. 12.2013! Dann sind 450 Kumpel ohne Arbeit! Das ist für jeden Gewerkschafter bei der TSTG nur noch eine Schande und beschämend!
 
Hier nun die Fakten, des Versagens, wo feste Absprachen nicht eingehalten wurden:

1.) Es sollte ein Mitgliederbrief an die IGM-Mitglieder der TSTG geschrieben werden, mit dem Thema: Verlängerung der Produktion, bis zum 31.12.13. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!

2.) Termin: Berthold Huber 1.Vorsitzender der IG Metall - Dr. Rüdiger Grube Vorstandsvorsitzender DB-AG, und Oliver Kraft, Vorstandsvorsitzender DB-Netz. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!


3.) Termin: Ronald Pofalla CDU, Chef des Bundeskanzleramts, mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, und dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!

4.) Termin: Michael Groschek SPD, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie dem BR, IGM. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!


5.) TSTG- Aufsichtratssitzung, am 17.9.12 in Berlin, wer war nicht da? Genau… Herr „L“ von der IGM.

6.) BR-Klausurtagung, am 23.9.12. Wer hat abgesagt? Genau… Herr „L“ von der IGM.


7.) Planung: TSTG- Aktion, in der 42 KW vor der DU-Rathaus, mit dem OB - Sören Link. Kümmerer für die Vorbereitung und Organisation. Genau… Herr „L“ Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!

8.) Präsenz Zeigen… bei den Kollegen im Betrieb. Genau… wollte Herr „L“ machen. Ergebnis bis heute = Fehlanzeige!


9.) Änderung des „Beschäftigungssicherungstarifvertrag“ für die TSTG. Kümmerer… Herr „L“ Ergebnis = Fehlanzeige!

10.) Wichtiges Vorgespräch, zum Strategietreffen, am 13.9.12 mit den externen Beratern des BR… Prof. Dr. Gross (Wirtschaftsprüfer), Dipl. Ing, Rolf Plake (Wertarbeit), Werner Albry. Wer hatte keine Zeit? Genau… Herr „L“ von der IGM.

Diese Auflistung ist nur ein kleiner Ausschnitt, und somit nicht vollständig, wo man keine Zeit, Lust, oder Bock hatte sich mit diesen Themen der TSTG herumzuschlagen! Das zeigt aber auch welche Wertschätzung man gegenüber der TSTG-Belegschaft hat. Bei TKS, HKM, oder AM, wäre so ein verhalten undenkbar, dass hätte sofort Konsequenzen für den betreuenden Sekretär gehabt! Man kann das Thema TSTG ja auch aussitzen bis, zum 1.4.14, dann hat sich die Sache von selbst erledigt. Toll! So eine Behandlung haben wir als TSTG`ler von „unsere IGM“ nicht verdient. Ich überlege es mir zurzeit ernsthaft, als IGM-VM, aus der IGM auszutreten. Noch einmal: Das ist eine Schande wie man mit uns umgeht!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 11:26
Es hadern zur Zeit viele Kollegen mit der Gewerkschaft.Das Gefühl besteht schon lange im Stich gelassen worden zu sein.Dennoch sollte man nicht aus der Gewerkschaft austreten und damit H. Lustlos und Kollegen aus ihrer Pflicht zu entlassen.Vielleicht sollte die nächste Demonstration vor dem DGB Gebäude stattfinden,hier sollten wir uns die Unterstützung einfordern die uns auf Grund jahrzehntelanger Mitgliedschaft und Solidarität in Bezug auf die IGM zusteht.Eine Schlagzeile wie "350 Kolleginnen und Kollegen der TSTG vordern Unterstützung beim Kampf um ihre Arbeitsplätze beim DGB (IGM) ein" bewirkt vielleicht auch das die Öffentlichkeit auf das Problem aufmerksam wird.Was nutzt es wenn man sich gewerkschaftlich organisiert und in der bittersten Stunde allein gelassen wird.
Ein Gewerkschaftsmitglied
Anonymer Benutzer 23.09.2012 13:25
Als BR-Mitglied sehe ich die gleiche negative Entwicklung in der IGM Betreuung, durch Herrn DL (DL = Dauerhaft Lustlos) wie meine beiden Kollegen zuvor!

Es sollte doch in der Natur der Sache liegen, dass bei einer Stahlbude wie die TSTG, wo ein konkreter Stilllegungsbeschluss vorliegt, verbunden wohl mit betriebsbedingten Kündigungen, aufwendiger und somit Zeitintensiver betreut werden muss, das ohne „wenn und Aber“. Der Anspruch der Kollegen ist doch ganz einfach: Professionelle Betreuung und Beratung durch die Organisation, Partizipation des IGM Krisenmanagement (viel Erfahrung), zur Verfügung Stellung des gesamten Gewerkschaftlichen Know-hows, inklusive aller Netzwerk Optionen (u.a. die Metall Zeitung). Nur so hat der BR, AR, und die VKL eine realistische Chance den ausgerufenen Arbeitskampf erfolgreich zu bestehen! Die wenigen Termine die Herr „L“ wahrnimmt, werden er unmotiviert und mit großer Unpünktlichkeit wahrgenommen. So können wir den Kampf, wo es um unsere aller Existenz geht nicht gewinnen! Ich bin ehrlich gesagt geschockt über so viel unsensibilität und Verantwortungslosigkeit gegen über der TSTG Belegschaft. Das sollte Konsequenzen haben!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 18:00
JA recht habt ihr alle. Die IGM muss sich mehr einbringen.
Und unsere unerfahrenen , hilflosen Betriebsräte unterstützen und anleiten. Die lieben BR`s die sich täglich aus dem Betrieb zurück ziehen,statt vor Ort bei uns zu sein, treibt man sich auf Marktplätzen rum und sammelt in blindem Aktionismus Unterschriften. Wir haben ja was gemacht - -heißt es dann. Ihr macht nur Scheisse. Diese Arbeit ist stümperhaft und hilft uns nicht. Hauptsache Ihr kennt selbst in dieser Zeit noch eure Vorteile als BR. Dazu noch ein bißchen untereinander falsche Spielchen spielen. Es ist so traurig von einem solchen Haufen vertreten zu werden. Das ist das allerletzte. Versager auf ganzer Linie. Kommt in den Betrieb und macht wenigstens euren eigentlichen Job oder habt ihr den schon nach Jahren des Verpissens vergessen. TRAURIGE TYPEN gebt ihr ab. Ihr habt Verantwortung übernommen , kümmert Euch endlich.
Anonymer Benutzer 23.09.2012 18:12
Oh, Herr "L" ist Online!
Anonymer Benutzer 23.09.2012 18:40
Hiermit möchte ich die VK Leitung der TSTG aufordern einen besser motivierten Kollegen bei der IGM einzufordern.Die VKL ist ein fester Bestandteil der IGM und kann (MUSS) an dieser Stelle etwas bewegen.Da hier akuter Bedarf ist gehe ich mal davon aus das alle Kolleginnen und Kollegen Verständnis dafür haben das hier höchste Prioritäten gesetzt werden und hier und da mal eine Unterschriftenaktion mit weniger Manpower umgesetzt wird.
Bitte Dirk Scheffler, nimm deine Verantwortung wahr und schaffe hier Abhilfe.
Danke, ein Gewerkschaftsmitglied
Anonymer Benutzer 23.09.2012 19:20
Die VKL besteht auch aus Betriebsräten. Die haben ja bekanntlich keine große Lust sich zu kümmern. Der Feierabend ist wichtig, Arbeitnehmerweiterbildung und Lehrgänge sprich verpissen ist wichtig, dazu wird viel Wert auf die Kohle fürs nichts tun geachtet. Fragt doch mal was die BR s sich als Zusatzkohle jeden Monat reinpfeifen. Sind ja noch so blöd und erzählen in der Kaue darüber. Echt schwach diese Typen