Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog IG Metall - Mitgliederversammlung

IG Metall - Mitgliederversammlung

von tstg — Letzte Änderung 15.05.2012 09:35

Etwa 130 Kollegen waren da. Die Mittagsschicht konnte nicht kommen, weil sie arbeiten musste. Dass die DB tatsächlich die TSTG kaufen wolle, bleibt unbewiesen. Im Vorstand wurde die Schließung ohne konkreten Termin nun formal beschlossen. Die Genehmigung von Mehrarbeiten wurde diskutiert und kritisiert. Die Geschäftsleitung erhöht den Druck auf die Mehrarbeitsverweigerer weiter.

Schätzungsweise 130 Kollegen waren bei der Migliederversammlung der IG-Metall am 14. Mai. Die Mittagsschicht konnte aber nicht kommen, weil sie nicht wie in der Vergangenheit frei bekommen hatte. Betriebsrat und Gewerkschaft hatten die letzten zwei Wochen die wöchentlichen Infoveranstaltungen eingestellt, sodass viele Kollegen nicht kommen konnten sondern produzieren mussten. Die Nächste Veranstaltung am Mittwoch dem 23. Mai soll wieder als Betriebsrats-Info stattfinden und wieder für alle zugänglich sein. Wird der Betriebsrat jetzt die Tradition von wöchentlichen Infoveranstaltungen mit Arbeitsniederlegung fortführen? Oder soll diese Aktivität jetzt Stück für Stück abgebaut werden? Wir werden sehen.

In der Veranstaltung

  • wurden weiter Hoffnungen geweckt wie, dass die DB die TSTG kaufen wolle. Das einzige, was irgendwer tatsächlich in der Hand hat, bleibt aber nach wie vor der Antrag der Linksfraktion im Bundestag vom 8. Mai. Ob der aber Erfolg haben wird, bleibt weiter fraglich.
  • wurde bekannt gegeben: In der Aufsichtsratssitzung wurde nun die Schließung der TSTG formal beschlossen. Die Betriebsräte der TSTG haben natürlich erfolglos dagegen gestimmt. Ein konkreter Schließungstermin wurde immer noch nicht bekannt gegeben. Die Unsicherheit bleibt.
  • wurde diskutiert, ob es richtig ist, dass der Betriebsrat seit Monaten Mehrarbeiten genehmigt. Besonders ein ehemaliger Betriebsrat kritisierte dieses Vorgehen scharf. Immer weniger Kollegen glauben noch, dass man ein Werk vor der Schließung retten kann, wenn man Mehrarbeiten macht.

Druck auf Mehrarbeitsverweigerer wird erhöht

Währenddessen erhöht die Geschäftsleitung den Druck auf die Kollegen, die seit langem standhaft jede Mehrarbeit ablehnen. Heute in der Frühschicht haben bereits 6 Leute nachgegeben und am Vorbau gearbeitet. Die Geschäftsleitung versucht die Kollegen in Einzelgesprächen rum zu kriegen. Indem sie z.B. für die Pfingstfeiertagen besonders viel Geld für Mehrarbeiten anbietet, versucht die Geschäftsleitung den Widerstand der Mehrarbeitsverweigerer zu brechen.

(15) Kommentare

Anonymer Benutzer 15.05.2012 18:46
Die Berichterstattung entspricht nicht der Wahrheit ! Hier wird wie in allen anderen Berichten zuvor bewusst Unruhe verbreitet.

Das ist mein einziger und auch letzter Eintrag in dieses Netzwerk!
Ich möchte alle meine Kollegen ebenfalls bitten , diese Plattform nicht mehr wieter zu beachten.
Ich kann den Antrieb dieser selbsternannten Unterstützer nicht nachvollziehen.
Aber Kollegen gegeneinander auszuspielen ist unsozial. Ihr solltet Euch schämen!!!!!!!!!!
Radikaler Boykot dieser Seite !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonymer Benutzer 15.05.2012 18:57
Was genau ist denn unwahr?
Anonymer Benutzer 15.05.2012 19:14
Mehrarbeit kann nicht der richtigr weg sein.
Wenn der br es meint soll er doch mitmachen
der vorsitzende kann ja am wochenende die abnahme unterstützen, kommt ja von dort, ist nicht freigestellt und kann doch dann auch mehrarbeit machen.
der stellv. vorsitzende ist kranführer, brauchen wir immer im betrieb, also ran und mache am wochenende auch mehrarbeit. er ist auch nicht feigestellt also mach was,
mit besten beispiel vorran und nicht andere machen lassen!!!!!
Anonymer Benutzer 16.05.2012 15:27
Informiert mal schön weiter euer Schwesterunternehmen,das ist der wahre Grund für diese Plattform
Anonymer Benutzer 16.05.2012 17:41
Boykott dieser Seite!
Anonymer Benutzer 16.05.2012 18:07
Ihr spinnt wohl! Was diese Seite macht ist ganz sicher nicht im Interesse von irgendeinem Unternehmen. Hier ruft keiner zur Mehrarbeit auf.
Anonymer Benutzer 16.05.2012 19:48
Die einzigen die sich hier nicht zu Wort melden , sind die Kollegen aus Donawitz , wo sind die denn? haben die kein Internet oder Zeitung? Das war mein letzter Besuch dieser Seite, Schämt euch !!!! das war der richtige Satz.
Anonymer Benutzer 16.05.2012 20:26
Unruhe ist denke ich angebracht wenn einem der Arbeitsplatz weggenommen werden soll. Wer da noch ruhig im Betriebsratsbüro sitzen kann hat wohl schon ne Perspektive für danach in der Tasche?

Anonymer Benutzer 16.05.2012 21:49
Wer weiter darauf hofft bei TKS unterzukommen, sollte mal die letzten Börsenberichte lesen. Da stehen dann so tolle Sachen wie z.B. "Ramsch, nichts als Ramsch - Kein Wunder also, dass ThyssenKrupp-Anleihen aktuell von den großen Ratingagenturen den Ramsch-Status zugewiesen bekommen."
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_610216
Anonymer Benutzer 17.05.2012 11:01
Boykott dieser Seite ist völlig ok. Auf nimmer Wiedersehen - Netzwerk
tstg 17.05.2012 20:06
Offensichtlich unernsthafte Beiträge löschen wir, denn hier geht es um ernste Themen.

Boykottaufrufe lassen wir stehen, denn sie sprechen für sich.

- Projekt "Schienenfreunde"
Anonymer Benutzer 17.05.2012 23:33
Seit heute mittag scheint irgendjemand diese Seite hier mit zahllosen blödsinnigen Kommentaren zumüllen zu wollen.

Rätseln wir doch mal gemeinsam, wer dahinter stecken, wer daran interessiert sein könnte?

- Die Geschäftsleitung von TSTG oder Voestalpine, um Verwirrung zu stiften?

- Der Betriebsrat von TSTG oder die zuständigen Sekretäre der IG Metall, weil sie eine kritische Diskussion unter den Kollegen über die "Arbeitskampf"-Linie "Weiterarbeiten" nicht abhaben können? Weil sie etwa ungestört das Schienenwerk in Kooperation mit Voestalpine abwickeln wollen?

Alles in allem ist die Methode ziemlich plump, langweilig und sicher ein bißchen lästig für die Administratoren.
Anonymer Benutzer 17.05.2012 23:45
... ein paar Zitate aus "Leben des Brian"... vielleicht hat Wilhelm Lacum nichts Besseres zu tun, der schreibt doch auch bei Facebook lauter peinliche Kommentare und schreibt dort das ist sein Lieblingsfilm.

Sei doch so nett und unterschreib beim nächsten Mal mit deinem Namen, Willi.
Anonymer Benutzer 19.05.2012 08:58
Gebt doch das löschen von Beiträgen für alle frei, somit kann man sich wieder auf Augenhöhe begegnen. Momentan habt nur Ihr die Möglichkeit Behauptungen in den Raum zu stellen, andere ernstahaft gemeinte Beiträge werden ja auch von Euch gelöscht.
Anonymer Benutzer 19.05.2012 10:16
Auf welchen "ernst gemeinten" Beitrag beziehst Du Dich?