Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Kommentare: Aufrufe zur kritischen Diskussion über die BR-Informationsveranstaltung

Kommentare: Aufrufe zur kritischen Diskussion über die BR-Informationsveranstaltung

von tstg — Letzte Änderung 18.10.2012 00:35

Wir geben ungekürzt zwei Kommentare auf dieser Seite wieder.

1. "Die dunkle Prophezeiung"

Heute genau in 441 Tagen geht formal die Ära der Legendären Schienenproduktion, in Duisburg, nach 119 Jahren zu Ende, das ist die absolute Realität! Am 18.12.13 wird wohl auf der Frühschicht die Schienenproduktion, an der F1 feierlich eingestellt werden. Mitarbeiter werden sich weinend in die Arme liegen und die Welt nicht mehr verstehen. Die Verzweiflung und Wut wird riesengroß sein. Die letzten dramatischen Bilder für Presse und das Fernsehen werden noch für die Archive gemacht werden, das letzte Schienenstück, mit dem Walzzeichen: „TSTG -UIC 60 E2-18.12.2013“ für die Nachwelt gesichert. Am 20.12.13 geht dann auf der Nachtschicht die ADJ raus. 50-70 Leute geben der TSTG dann noch den endgültigen Todesstoß, durch Abverkauf der Lagerbestände, Abbruch der Anlagen, Sanierung der Flächen, spätestens hier ist die TSTG Geschichte.

Der ausgerufene Arbeitskampf, war nur ein fiktiver, ohne ehrliche Unterstützung der IGM. Er hatte wenn überhaupt nur ein Ziel: die Belegschaft zu beruhigend, mehr nicht! Aber die Stunde NULL wird kommen. Wir haben nach satten 7 Monaten nichts in der Hand. Wir stehen alle vor einen großen Scherbenhaufen und die Belegschaft soll ihn auch noch wegfegen.

Und nun? Warten auf was? Oder auf wem?

Lasst uns die knapp bemessende Zeit „Sinnvoll und effektiv“ nutzen, um die bestmöglichen Lösungen schon heute schon für „alle“ Kollegen zu sichern! Wer noch an einem„ Happy - End“ der TSTG glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Wartet nicht bis der Briefträger mit den Einschreibebriefen bei Euch vorbei kommt, wer erst hier wach werden sollte, der kann auch weiter Schlafen, so wie unser Betriebsrat!

2.Kommentar:

Kernaussage des BRV: Die Chance ist groß, dass die TSTG weitergeführt werden wird

Frage:

  1. Was sind die konkreten Fakten, für diese Annahme?
  2. Gibt es ein Wissen was andere noch nicht kennen?
  3. Oder war das nur ein Schuss ins Blaue, um die Belegschaft zu beruhigen?

Kernaussage des BRV: Nach einer eventuellen Kündigung, im Okt.12 des AM- Vormaterialliefervertrag brauchen wir uns keine Sorge zu machen, da er mit dem BRV, von AM gesprochen hat, und dieser unter der Voraussetzung der Sicherstellung der Roheisenmengen von TKS, kein Problem darin sehen würde!

Frage:

  1. Wie verbindlich können solche Aussagen sein? Sollte man nicht der formhalber Schriftlich die GF, von AM Anschreiben und dort die Frage stellen, um Fleisch an den Knochen zu bekommen?
  2. Laut des aktuellen Aushangs der TSTG-GF, ist unter andern ein Grund der Schließung, dass das Vormaterial bei einem Mitkonkurrenten, für die TSTG zu teuer ist! 3.) Was würde sich denn hier ändern? 4.) Bekommen wir einen Freundschaftspreis?

Kernaussage des IGM Betreuungsekretärs: Schade das die TSTG nicht in der Insolvenz gegangen ist! Dann hätten wir einen Insolvenzverwalter, der den Auftrag bekommen würde ein Weiterführungs Konzept zu erstellen!

Frage:

  1. Insolvenz oder früher der Konkurs, bedeutet doch nichts anders dass die TSTG Zahlungsunfähig ist, oder?
  2. Wer hätte denn dann unsere Löhne und Gehälter weiter gezahlt?
  3. Das Insolvenzgeld etwa, für 3 Monate?
  4. Was wäre denn gewesen wenn es kein Käufer oder kein Weiterführungs Konzept, umsetzbar gewesen wäre?
  5. Wer würde dann den Sozialplan bezahlen?
  6. Oder mal eine Positive Annahme, man findet ein Käufer, aber die Realität ist dann nahezu 100%, das ein Beschäftigungssicherungstarifvertrag mit der IGM ausgehandelt wird!
  7. Was für eine Auswirkung hätte so ein Beschäftigungssicherungstarifvertrag für die Belegschaft?

Anmerkung: Es sollte nicht der Zeitpunkt, der Popolisten sein, wo eben einmal unter Beifall etwas in der Runde geworfen wir ohne die Konsequenzen vorher abgeprüft zu haben!

(28) Kommentare

Anonymer Benutzer 18.10.2012 14:26
laber laber laber, ihr habt doch ein an der waffel
Anonymer Benutzer 18.10.2012 20:28
irgendwer scheint hier kommentare zu löschen wenn'se net passe tut :)
Wird immer lustiger hier ....
Anonymer Benutzer 18.10.2012 20:31
Der der du da geschrieben hast. Du glaubst doch nicht wirklich das Du hier wirklich brauchbare Kommentare bekommst oder was evntl. helfen könnte. Nicht in diesen Forum. Aber auch das hier wird bestimmt gelöscht :)

Immer wieder Lustig hier .....
Anonymer Benutzer 18.10.2012 21:08
Ich,der sich das Recht auf eine freie Meinung bewahrt werde diese auch hier kund tun.Auch wenn das manchen Leuten (Kollege kann man zu den Leuten in der 3.Etage nicht mehr sagen) passt.Leider sind die,die für ihre Anwesenheit bzahlten Leute aus der 3.Etage nicht in der Lage eine eigene Plattform bereit zu stelle in der man sich intern und NCHT anonym austauschen kann.Vielleicht sollte man erst einmal wieder eine Kommission bilden um das kommisionierte zu kommissionieren.Stellt euch vor wir haben alle Kommissionen gebildet und die TSTG macht dann unerwartet,oh Schreck,Ende 2013 zu.
Anonymer Benutzer 18.10.2012 20:32
Kann mir leider keinen Reim darauf machen was unser Gewerkschaftsvertreter mit seiner Ansprache bezwecken wollte.Mit der kurz und bündig abgegebenen Erklärung des Unternehmensberaters war eigentlich alles gesagt.Warum sollte man das Thema Insolvenz weiter durchkauen wenn es auf die TSTG keine Anwendung findet.
Anonymer Benutzer 18.10.2012 20:57
Weil 90% der IGM nix begriffen haben :). Klappt noch bei TKS und Konsorten aber nicht so wie wir auf den fast freien Markt... Leider werden wir noch von ÖSI's geleitet. Und unser BR/VKL voll Dumm in sein Unheil läuft und die merken es nicht.....

LG
  CHE


Anonymer Benutzer 01.11.2012 19:11
Peter Waterman (London 1936), was born into a Jewish Communist family and joined the Young Communist League in London in 1951. He worked twice for the international Communist movement in Prague, the second time for the World Federation of Trade Unions, 1966-9. He there experienced both the Prague Spring and the Soviet invasion. After leaving the Communist world - and the world of Communism - he became an academic, specialised first in Third World unions. He worked for the Institute of Social Studies, The Hague, 1972-98.

He edited and published the "Newsletter of International Labour Studies" in the 1980s. After expulsion from the labour studies programme, around 1980, he moved to the politics programme, where he specialised on inter/national social movements, internationalism and alternative international (computer) communication.

After early-retirement in 1998, he has had a growing interest in the global justice and solidarity movement, whilst continuing his interest in labour internationalism. He has published widely, in several languages, in academic, political and union publications and websites. He can be found most easily on the Web by Googling
Anonymer Benutzer 18.10.2012 21:13
Ich bin nicht von der TSTG und möchte mich daher nicht in eure Diskussion einmischen. Nur auf einen Punkt will ich hinweisen. Im Falle einer Insolvenz - und zwar auch wenn der Betrieb dadurch saniert und weitergeführt wird - gehen alle Ansprüche auf Sozialplanleistungen verloren. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine bittere Realität, die wir in einem Vertriebsbüro erlebt haben, das vor zwei Jahren einen bilderbuchreifen Konkurs hingelegt hat. Daher kann ich nur sagen: Insolvenz ist kein Weg für Arbeitnehmer, höchstens für unlautere Schnäppchenjäger!
Anonymer Benutzer 18.10.2012 21:16
Das Thema Insolvenz ist für die TSTG keine Option.Leider wurde das Thema von der Gewerkschaft künstlich aufgebauscht.
Anonymer Benutzer 18.10.2012 21:44
Nun! Die IGM kann ja auch *NUR* Entertainment. Mehr nicht. Ich sach nur Badehandtuch...:(
Oder FoKuHiLa..... (Ich bin ja noch nie in irgend ein Sozialen Netzwerk gewesen)

*** LIAR **** Ein song einer meiner Lieblingsbänds.....

aber egal

Das hier ist ein WD Threat und das passt mir auch nicht. Ich bin nur noch von Wahnsinnigen umgeben und das ist schlecht für die 4ma :(

Greetz
Fabrikschließung
Anonymer Benutzer 19.10.2012 19:33
Sorry ,wollt eure Diskusion nicht durchkreuzen , aber habt ihr schon von Bombardier in Aachen gehört? irgendwie erinnert das ein bischen an uns , bald sitzen wir wirklich alle auf der grünen Wiese und lächeln !Ein Beitrag von einem Kollegen von euch der weder BR noch Vertrauensmann ist.
Anonymer Benutzer 20.10.2012 09:13
OK,wenn man nur von den ernstgemeinten Beiträgen in diesem Board ausgeht ist eigentlich alles gesagt.Jetzt geht es darum, Zitat BRV: "Wir müssen Fleich an den Knochen bringen".Leider passiert genau das Gegenteil, der Knochen wird von der gegnerischen Seite weiter abgenagt,würde sogar sagen das Knochenmark ist bald erreicht.Wärend die Belgschaftsvertreter einen Fähnchenmarsch zum Rathaus organisieren,werden auf der Gegnerseite handfeste Fakten geschaffen."Man muss das Eisen schmieden solange es heiss ist" ist ein Spruch der zu uns passen würde,leider hat man hier VERPENNT das auch zu machen,das Eisen ist kalt und der Schmiedehammer ist kleiner geworden.Wie auf der IGM Mitgliederversammlung gesehen schafft man es nicht die Belegschaft zu motivieren.
Danke das so mit unseren Arbeitsplätzen gespielt wird.Danke das ich meiner Familie keine Zukunft aufzeigen kann.Danke das das von EUCH verursachte Chaos in mein Privatleben getragen wird.Danke .....
Anonymer Benutzer 20.10.2012 11:02
Ich kann Dir nur raten , anstatt zu jammern - beteilige Dich konstruktiv. Spreche mit deinen unmittelbaren Kollegen und kommt mit Euren Ideen zu uns - zum BR. Kritik ist gut - aber nur zusammen kann man es besser machen, neue Wege neue Ideen. Also los und am Montag sehen wir uns. Brauchen kein anonymes Board. Wir brauchen aktiv , handelnde Mitarbeiter. Noch mal die Bitte an alle Kolleginnen und Kollegen - bringt Euch aktiv ein !!
Anonymer Benutzer 20.10.2012 11:24
Genau das ist das grosse Problem mit euch,die ihr so weit weg von der Realität seid.Das ist kein Jammern sondern Festestellungen und Erfahrungen mit gerade Euch,dem BR.Einzelne schämen sich noch nicht mal mehr Kollegen öffentlich anzulügen.Wenn ich den Vorschlag von dir ernstnehmen würde,bedingt das ein Mass an Vertrauen gegenüber dem BR,dieses kann ich aus oben genannten Gründen (und Weiteren,Liste würde zu lang) nicht mehr aufbringen.Versteckt euch weiter hinter schönen Reden,ihr haltet sowieso nichts ein.Ihr vertretet eine Belegschaft,ja,aber welche?Besteht diese vielleicht aus 11+Vetretern+VKL?

P.S.: Dise Seite wird doch von BR Mitgliedern forciert und hoch geschätzt,Einträge vom BR werden bejubelt.Selbst Infoveranstaltungen werden hier publiziert anstatt das intern zu erledigen.
Anonymer Benutzer 20.10.2012 12:37
Der Beitrag mit Bombardier war ernst gemeint. Der BRV ist nicht bereit über einen Sozialplan zu verhandeln. In der Firma laufen 600 Ideen rum , diese könnte mann mit unseren bündeln. Wie wäre es diese mal zu kontaktieren?
Anonymer Benutzer 20.10.2012 14:42
Ich gebe Dir ja Recht - aber trotz der vielen Fehler im BR. Nicht der BR sondern die gesammte Mannschaft zählt. Einigen meiner Kollegen im Betriebsrat ist das wohl nicht ganz so klar ( EGOISTEN ). Aber genau deshalb sage ich, unterstützt den Rest im BR und macht deutlich was die Belegschaft möchte und was sie von einem Betriebsrat erwartet.
Das geht nur wenn die Mannschaft dem BR klar diktiert was er zu verfolgen hat. Wir sind gewählt um die Belegschaft und deren Interessen zu vertreten !
Anonymer Benutzer 20.10.2012 19:19
Der ganze BR ist doch eine Mischpoke,hier pickt eine Krähe der anderen kein Auge aus.Wer aus dem BR ist denn noch für innovative Ideen empfänglich.Würde deine Theorie gerne glauben,aber der Glaube allein ist ein wenig dünn für unsere Probleme.
Der BRV hat seinen Laden nicht im Griff,da macht jeder was er will.
Der 2.BRV ist überhaupt nicht mehr wahrnehmbar.
Aber was will man von Menschen erwarten die nur von der Arbeit im Betrieb wegkommen wollten.
Anonymer Benutzer 20.10.2012 20:08
Aber genau deshalb sind wir als Belegschaft gefordert. Es kann doch nicht sein das 11 Mitarbeiter sich zurückziehen und Geheimpolitik machen. SIE SOLLEN UNS VERTRETEN und zwar so WIR ES DI BELEGSCHAFT WILL !! Vor allem vollle Transparenz, wir wollen wissen wo wir dran sind. Das muss die Message an den BR sein. Vielleicht ließt ja einer der Elf mit
Anonymer Benutzer 20.10.2012 22:48
Anstatt ständig auf den Betriebsrat los zu gehen, sollte man doch lieber die Voest angreifen.
Ständig höre Ich Gemecker und Vorwürfe gegen und über den Betriebsrat, konkrete Vorschläge kommen aber keine.
Wenn man denn jemanden beschuldigt, wie das sich Leute in den Betriebsrat haben wählen lassen um von der Arbeit weg zu kommen, dann solltet Ihr vorher mal überlegen warum ihr das selber nicht getan habt, oder warum ihr nicht gewählt worden seit, ihr Helden der Arbeit, oder besser gesagt Arbeitnehmer die sich nicht trauen andere Aufgaben zu übernehmen um an vorderster Stelle in das Gesicht der brutalen Kapitalistischen Wahrheit zu sehen. Lieber selbstgefällit rummosern das die, die das getan haben doch alle korrupt und blöd sind, sich aber selber nicht traut bei Betriebsversammelungn sein anonymes grosses Maul aufzumachen weil man sich ja nur stark fühlt wenn es kein Chef hört.
Als Beipiel: Wird eine Überschicht genehmigt seit Ihr dageben weil ihr lieber frei haben wollte, wird sie abgelehnt seit ihr sauer weil Ihr kein Geld zusätzliches Geld verdienen könnt...und das zieht sich schon seit Jahren dahin.
Häme, Gemecker Anschuldigungen das ist alles was seit Jahren kommt, und jetzt da der TSTG der Todesstoss droht, der meiner Meinung nach auf jeden Fall kommen wird, macht ihr weiter wie zuvor.
Ich hätte gerne auch Supermänner und Frauen im Betriebsrat die die Voest niederringen, um bei einem anderen Investor weiter meinen Arbeitsplatz behalten zu können.
Aber seltsamerweise habe Ich in unserem Betrieb noch keinen Supermann oder eine Superfrau entdeckt die dies mal ebend so aus dem Ärmel schütteln kann, ach ja, vielleicht ist ja einer von euch rummosernden Gecken in der Lage das Ruder herum zu reissen, hält sich aber zurück weil er es wichtiger findet zu meckern als etwas wirklich konstuktives zu tun, wobei die Frage ist was denn wirklich was bringen könnte.
Anonymer Benutzer 21.10.2012 09:00
Morgen,
da bringt es endlich mal einer auf den Punkt!!! Ich bin Außenstehender und verfolge das ganze seit Februar,
wie jeder jedem Steine vor die Karre wirft. Erbärmlich!!!!
Solltet Ihr nicht endlich mal zusammenhalten, damit was passiert???
Grüße aus Mittelfranken
Anonymer Benutzer 21.10.2012 09:17
Da ich schon mittlerweile Jahrzehnte im Unternehmen bin,habe ich im Betrieb mit einigen von den 11 zusammengearbeitet.Leider habe ich persönlich erfahren müssen das es mit der Arbeitsmoral nicht so gut steht.Aus deren eigenen Mund musste ich hören das sie von der Arbeit wegkommen wollten (Freistellung für BR Arbeit),keine Schichtarbeit,Einfahrgenemigungen und übermässige Seminare (In -und Ausland) sind natürlich auch tolle Annehmlichkeiten,die selbstverständlich eingefordert wurden.Leider wurde trotz dem neuen Aufgabengebiet nicht die alte (schlechte) Arbeitsmoral abgestreift,sie wurde noch schlechter,hier hatte man die Lizenz zum verpissen bekommen.
Das ist jetzt eine konkretere Kritik an EINZELNE Betriebsräte,werde jetzt wieder darauf warten das aus deren Reihen wieder Beschimpfungen in Richtung Belegschaft abgesetzt werden.
Anonymer Benutzer 21.10.2012 19:16
Mir ist da gerade ein dummer einfall gekommen zum Thema Sozialplan.

Die abfindung wird doch zum letzten Netto Lohn berechnet den man bekommen hat oder?
So viel wie wir jetzt verdienen werden wir nie mehr verdienen (Überstunden, Überschichtenetc.) Ich denke mal nächtes Jahr sieht das anders aus. Warum verhandeln wir die Abfindungen nicht besser jetzt kann ja nicht schaden. Also meine lieben BR's / VKL's was hab Ihr Euch dazu ausgedacht? Ach ja Ich schreib das nur als reminder hier rein damit ich Euch nächste Woche darauf ansprechen kann.

Ein eigendlich immer netter Kollege
Anonymer Benutzer 21.10.2012 22:08
Ich zitiere mal Klaus Ernst : es gibt nichts wertvolleres als einen Arbeitsplatz , also lasst uns gemeinsam überlegen , wie wir unsere behalten können.
Anonymer Benutzer 21.10.2012 22:40
Einen neuen Arbeitsplatz suchen!? Einen guten Ersatzarbeitsplatz bekommen!? scheint in anbetracht der jetzigen Situation realistischer! Bin gespannt was Ihr sonst noch alles tut um Eure Traumschlösser zu realisieren. Ich kann nur hoffen das Ich und die Kollegen einigermassen sauber aus der Nummer rauskommen.
Anonymer Benutzer 22.10.2012 17:45
so, am 7 November gibt es eine neu Aktion!
Also fangt schon mal an alles schlecht zu reden und alles mies zu machen!!!!
Wie immer hier
Anonymer Benutzer 22.10.2012 18:23
Warum?
Anonymer Benutzer 22.10.2012 20:39
Ich hoffe wir bekommen an den Tag ein TSTG Beutel mit Pflastersteine und eventuell eine Hand voll Kieselsteine. Dann Zerstören wir die Innenstadt.
Anonymer Benutzer 24.10.2012 00:21
Und einer der gesammten Mannschaft meint : Erklärt euch mit dieser Firma Solidarisch, das sollte möglich sein, das haben andere auch für uns getan, und lasst uns gemeinsam , denn gemeinsamkeiten machen stark! gegen Werksschliessungen in Deutschland zu Kämpfen. Die haben den gleichen Scheiss am Arsch wie wir , also liebe BRs , ich mache nichts schlecht,eure Aktionen sind gut. Aber lasst uns versuchen , das wir auch Arbeitsplätze für unsere Nachwelt erhalten ,