Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Kollegen legen die Arbeit nieder - ohne auf die Gewerkschaft zu warten.

Kollegen legen die Arbeit nieder - ohne auf die Gewerkschaft zu warten.

von tstg — Letzte Änderung 28.09.2012 22:15

Großteil der Kollegen verlässt demonstrativ die Betriebsversammlung am Mittwoch. Anschließend legt das neue Schienenlager selbstständig die Arbeit nieder. Endlich Aufklärung über die Lügengeschichten der GL gefordert. Diese Erfahrungen müssen wir auswerten! Anonyme Interview-Partner zur Streikaktion gesucht!

Kollegen verlassen aus Protest die Betriebsversammlung

Bei der Betriebsversammlung diesen Mittwoch kam es zu einer gemeinsamen Protest-Aktion der TSTG-Belegschaft gegen die Geschäftsführung! Als Kainersdorfer anfing zu erzählen wieso es richtig ist, dass wir unsere Arbeitsplätze verlieren, verließen bereits ca. 5 Kollegen demonstrativ den Raum. Die Rede der Geschäfsführerin brachte jedoch das Fass zum Überlaufen. Sie versuchte zu erklären, warum das Schienenwerk trotz 28.000 Tonnen Produktion im August Verluste mache. Für die meisten Kollegen wurde offensichtlich: TSTG macht Gewinn. Aber eben nicht GENUG Gewinn für die Herren Aktionäre und Manager von Voestalpine! Da platzte den meisten Kollegen der Kragen. Über die Hälfte der Belegschaft verließ den Versammlungsraum. Und ließ die Geschäftsführung bedröppelt zurück. Die Belegschaft hat gezeigt, dass mehr möglich ist, als nur zu hoffen und Unterschriften zu sammeln!

Welche Rolle spielten die Betriebsräte?

Die Aktion war auch auf Initiative einiger Betriebsräte entstanden, die zuvor unter der Belegschaft den Vorschlag verbreitet hatten. Leider sind sie dann selbst auch im Sitzungssaal geblieben, als ihre Kollegen aus Protest den Raum verließen. Eine solche Initiative ist sehr gut, davon müsste es noch viel Mehr geben. Aber wieso stoßen diese Betriebsräte eine Aktion an und nehmen dann nicht selbst daran Teil? Was sind die Diskussionen im BR dazu? Gibt es Widersprüche? Sollte nicht die Belegschaft mit in diese Diskussionen einbezogen werden?

Das neue Schienenlager legt selbstständig die Arbeit nieder!

Doch der Tag war noch nicht vorbei. Auch die Nachtschicht des neuen Schienenlagers war so sauer über die Lügen der Geschäftsführung, dass um 22 Uhr die 20 Kollegen ihre Arbeit spontan niederlegten und den BRV Mesaros aus dem Bett holten. Sie forderten endlich richtig informiert zu werden und mehr Klarheit über die Zukunft zu haben. Der eilig erschienene Mesaros hatte jedoch genauso wie in der Betriebsversammlung nur die bekannten Antworten parat, die wir schon 10 mal gehört haben: Gut arbeiten & hoffen – Wie immer ohne Sicherheit und schriftliche Bestätigung. Nach ca. 2 Stunden nahmen die Kollegen die Arbeit dann wieder auf. Obwohl die Kollegen die Arbeit ohne Beschluss irgendwelcher offiziellen "Vertretungsgremien" niederlegten, ist bis jetzt nichts von Abmahnungen oder sonstigen Drohungen bekannt geworden - das zeigt uns: Schon 20 Kumpel trauen sie sich nicht an den Kragen, wenn sie gemeinsam handeln, was würde eine ganze Belegschaft im Streik bedeuten? Wir von NIT sind uns sicher: Mehr solche gemeinsamen Aktionen sind wichtig, damit wir den Erhalt unserer Arbeitsplätze erkämpfen. Denken wir weiter. Wie können wir weiter Druck aufbauen? Z.B. Regelmäßig zwei Stunden nicht arbeiten bis wir schriftliche Garantien für den Erhalt unserer Arbeitsplätze bekommen? Auf Betriebsversammlungen diskutieren, wie wir die Schließung verhindern, statt uns von Kainersdorfer und Co. zutexten zu lassen?

Alle Kollegen informieren und den Kampf an die Öffentlichkeit tragen - berichtet selbst auf NIT!

Die ersten selbstständigen Kampfaktion der Kollegen nach den Bummelstreiks im März! Wie es zu der Aktion gekommen ist und wie sie genau abgelaufen ist sollten alle Kollegen auf NetzwerkIT nachlesen können. So kann außerdem in der Öffentlichkeit bekannt werden, was im Betrieb passiert ist. Deshalb nun hier ein Aufruf an alle Kollegen und besonders die des neuen Schienenlagers: Berichtet uns genauer, was am vergangenen Mittwoch passiert ist! Ruft einfach auf 01623373230 an oder schreibt uns an tstg@labournet.info . Ihr bleibt natürlich wie immer anonym. Gemeinsam stellen wir sicher, dass keine Informationen veröffentlicht werden, die verraten könnten, von wem die Informationen stammen.

(30) Kommentare

Anonymer Benutzer 28.09.2012 23:46
Ihr schreibt nur Müll, der Kainersdorfer war gar nicht da ….
Und er ist nicht von der Geschäftsführung. sondern vom vorstand
Anonymer Benutzer 29.09.2012 11:18
Ein kleiner Italienischer Vertrauensmann (DC), aus der ADJ hat sein Herz in seiner Hand genommen und sehr kritisch über den Ablauf auf der Betriebsversammlung mit seinen Kollegen auf der Nachtschicht intensiv diskutiert. Als man gemeinsam zu dem Entschluss kam, sich so etwas nicht mehr gefallen (verarschen) zu lassen, hat man kurzer Hand die Arbeit niedergelegt. DC, hat daraufhin den BRV Mesaros ultimativ zum Rapport in den Betrieb bestellt. Als dann endlich der BRV Mesaros eingetroffen war, legte dieser sein altbekanntes Tonband (Endlosschleife) auf, und hat die Schicht solange bequatscht bis diese wieder im „Sinne der Geschäftsführung“ wieder die Arbeit aufgenommen haben. Bravo "Mesaros"!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:34
Auch ich kann das nur bestätigen, der BRV Mesaros uns aufgefordert hat die Arbeit wieder aufzunehmen! Er hat alle Aktivitäten der Kollegen sofort im Keim erstickt, möchte wohl keine Unruhe im Betrieb haben. Zum Thema Arbeitskampf sind alle Gewerkschaft Funktionäre untergetaucht, ob IGM, BR, VKL = (wer ist das?)Null Aktivitäten auf der Betriebsversammlung, Null Redebeiträge, sie sind so schwach wie die IGM! Es ist nur noch erbärmlich!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:35
 - eigenmächtige Arbeitsniederlegungen können arbeitsrechtliche Folgen nach sich ziehen, das kann kein Kollege wirklich anstreben. Ein Kollege oder éine Schicht kann nicht einfach streiken ohne Konsequenzen. Das mag zwar den Machern von Netzwerk IT gefallen aber ansonsten ist es nicht zielführend !!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 18:45
Sage bitte, was zielführend wäre.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 06:41
Komische Vorgehensweise:Erst werden die Kollegen,im Vorfeld aufgefordert von VKL/BR,die Räumlchkeiten der Betriebsversammlung zu verlassen.Danach werden sie aufgefordert wieder in den Saal zu kommen um das zuvor Gehörte zu diskutieren???Wie soll das gehen???Um die Informationen aus erster Hand zu bekommen sollte man schon zuhören,dann kann man auch mitreden.Ich brauche keine vorgekaute Info von Leuten (BR) die mich nur in ihrem Sinne manipulieren wollen.Ich höre zu und bilde mir Anhand ALLER Informationen meine eigene Meinung.Es ist aus meiner Sicht schon ziemlich übel Kollegen zu Aktionen anzustiften und selber nicht dazu zu stehen damit man seine weiße Weste behält.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:35
 - eigenmächtige Arbeitsniederlegungen können arbeitsrechtliche Folgen nach sich ziehen, das kann kein Kollege wirklich anstreben. Ein Kollege oder éine Schicht kann nicht einfach streiken ohne Konsequenzen. Das mag zwar den Machern von Netzwerk IT gefallen aber ansonsten ist es nicht zielführend !!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:42
Mesaros, du Hosenscheißer, mit so einer Einstellung können wir keinen Arbeitskampf gewinnen! Wie lange sollen sich die Kollegen noch verarschen lassen? Unsere Zeit läuft ab! Wie lange sollen wir noch Warten bis wir alle Arbeitslos sind? Zeig endlich mal Eier, oder hast Du keine mehr?
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:35
 - eigenmächtige Arbeitsniederlegungen können arbeitsrechtliche Folgen nach sich ziehen, das kann kein Kollege wirklich anstreben. Ein Kollege oder éine Schicht kann nicht einfach streiken ohne Konsequenzen. Das mag zwar den Machern von Netzwerk IT gefallen aber ansonsten ist es nicht zielführend !!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 17:54
Leider werden die Kollegen von ihren Vertretern dazu getrieben.BR,VKL ung IGM verursachen mit ihrem Verhalten solche Reaktionen der Kollegen.Was will man denn machen wenn man allein gelassen wird,man versucht so gut wie möglich mit seinen Problemen fertig zu werden.Riesensauerei ist auf jeden Fall sich nicht um die Kollegen zu kümmern,aber wenn sich an dieser Stelle Bereitschaft zur Selbsthilfe entwickelt zu versuchen dieses mit Gesezten (zum Thema Streik und Arbeitsniederlegung) im Keim ersticken zu wollen.Wenn BR,VKL und IGM die ihnen angedachten Aufgaben erledigen würden,müssten die armen Schweine auf den Schichten sich nicht in einen rechtlich unsicheren Raum begeben.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 18:06
Genau, so spricht einer von uns! Kasse, du hast es auf dem Punkt gebracht. Danke!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 18:21
Die Frage aller Fragen, die wir uns im Betrieb stellen ist: warum kommt keine Gegenwehr vom BRV Mesaros? Warum lässt der sich vom Lieske, IGM so öffentlich vorführen? Warum ist die VKL so schwach? Was macht eigentlich sein Vize? Nur auf Tour?
Anonymer Benutzer 29.09.2012 18:54
Finde es ziemlich schwach alle Probleme der TSTG den Machern von Netzwerk It anzulasten.Ich bin ein Kollege und verhalte mich auch so,was man von unseren Vertretern nicht behaupten kann.Ich unterhalte mich mit vielen Kollegen und finde hier einige Beiträge in schriftlicher Form wieder.Hier schreiben sicherlich nicht NUR TSTG Leute,aber die verzweifelten Hilferufe an die Belgschaftsvertretung kommen definitiv von TSTG'lern.
Hier noch mal eine Bitte: Spannt euren Regenschirm ein wenig weiter auf,damit nicht nur ihr,sondern ALLE Kollegen darunter Platz finden.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 20:07
einige versuchen die tstg zu retten und werden von euch hier nur in den arsch getreten.
ein bericht am anfang der nicht stimmt, weder die redner noch das die betriebsräte drin waren. könnt ja die kollegen fragen, neben mir standen vor der tür 2 betriebsräte und wenn ich nicht falsch geschaut habe waren noch ein paar draussen. was wollt ihr den eigentlich?
streiken?
und dann?
wir bekommen dann kein geld, weder von der tstg, noch von der ig metall oder den staat. dann möchte ich euch mal sehen. auf meiner schicht gibt es genügend kollegen die ihr konto bis oben überzogen haben, aber daran denken wir nicht , egal. ihr seit alle nur am maúlen, macht doch mal einen vernüftigen vorschlag. mir geht der arsch auf auf grundeis, hoffe, glaube aber daran das wir es noch schaffen werden. die , die einen sozialplan verlangen sind doch nur die die auch sofort wieder eine arbeit finden, angestellte, ing. usw. aber wir aus der produktion doch nicht. wir müssen für unseren arbeitplatz was tun. um einen neuen investor zu finden können wir doch nicht die brocken hinwerfen (auch wenn ich es gern machen würde).
hier wird von einigen wenigen stimmung gemacht, gegen alles.
ich glaube sogar das hier ein betriebsrat stimmung macht weil er seine felle wegschwimmen sieht (als AR). scheiß auf ihn, wir müssen zusammenhalten!!!
Ich bin kein betriebsrat, kein vertrauensmann sondern nur ein mitarbeiter der f1
und ich werde die arbeit des betriebsrates weiter unterstützen!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 20:51
Danke für deine Meinung:
Bin TSTG'ler,bin kein Vertrauensmann,bin kein BR,bin kein AR,bin aber leider NOCH in der IGM und das schon seit Jahrzehnten.Habe schon einige (harte) Arbeitskämpfe mitgemacht,stand selber mit den Kollegen auf der Brücke der Solidarität.Daher ist mein Verständnis von Solidarität eine andere wie deine."Es standen 2 oder mehr BR's bei mir" ist für mich keine Solidarität,alle hätten diese Aktion begleitetn müssen.Dann wäre es vielleicht was geworden,so war es nur Halbherzig.Ein wilder Streik wäre Fatal,da stimme ich dir zu.Trotzdem verstehe ich die Verzweiflung der Kollegen.Auch wenn ich nicht der beste Freund des von dir genannten BR(AR) bin und er als Stimmungsmacher bekannt ist,denke ich an dieser Stelle nicht das er die Triebfeder in dieser Diskussion ist,hier spiegelt sich die Stimmung von vielen Kollegen wieder,leider wird diese Stimmung von den Belgschaftsvertretern ignoriert.Finde es immer noch ziemlich traurig das hier wieder Lohnempfänger und Angestellte gegeneinander ausgespielt werden sollen,wir sitzen alle im selben Boot.
Apropos Boot: Es gab Menschen auf der Titanic die dieses Boot für absolut unsinkbar gehalten haben "Dieses Schiff wird nicht untergehen",leider hatte das zur Folge das sie selber oder ihre Familien oder die ihnen anvertrauten Personen zu Schaden gekommen sind.Wollen wir das??
Anonymer Benutzer 29.09.2012 22:49
Jungs, Jungs, haben wir denn keine anderen Sorgen? Als uns in die Fresse zu hauen? Falsche Fährten zu legen, zu spekulieren, zu verdächtigen, und neue Feinbilder aufzubauen? In 458 Tagen soll der Laden geschlossen werden! Das ist doch Fakt! Also Alarmstufe 1! Sollen wir weiter Arbeiten & Beten, und dann auf ein Wunder hoffen? Egal wer ihr hier seit, als TSTG´ler und kommend aus dem Jahrgang 1964, habe ich die Hosen voll. Es macht mich Nervös das nichts Passiert! Es macht mich nur noch Krank! Das kann doch keine Außenseiter Meinung sein, die ich da habe!?
Anonymer Benutzer 29.09.2012 23:30
Warum denkst du denn, dass ein wilder Streik Fatal wäre? Ich verstehe das nicht. Was haben wir denn noch zu verlieren? Unsere Arbeitsplätze sollen doch schon gestrichen werden! Wie kann es denn noch schlimmer kommen, als richtung Harz4 zu gehen?
Anonymer Benutzer 29.09.2012 23:36
Du sprichst mir aus der Seele, du bist einer von uns. Danke!
Anonymer Benutzer 29.09.2012 22:11
Welche BR-Arbeit unterstützt du denn?Würde auch gerne für meinen Arbeitsplatz kämpfen!Leider habe ich keinen Schimmer was der Betriebsrat macht.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 22:14
Wird ein Problem der Sprechbereiche und der Informationspolitik der einzelnen Betriebsräte sein.Jeder bringt hier wohl seine eigene Meinung ein.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 22:04
Falls es sich jemand zutraut sich zur AR Wahl aufstellen zu lassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufsichtsrat

Hier kann man sich die ersten Informationen anlesen.Über Weitere PFLICHTEN sollte man sich anderweitige Informationen holen,denke mal die jetzigen AR's können da weiterhelfen.
Anonymer Benutzer 29.09.2012 23:27
So kommen wir nicht weiter. Die können die ARs vom BR doch eh im Zweifelsfall immer überstimmen.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 00:44
Sabotage
Französische Arbeiter warfen während der industriellen Revolution ihre Holzschuhe in die Mäh- und Dreschmaschinen, um gegen die fortschreitende Mechanisierung der Arbeit zu protestieren.
Französische Eisenbahnarbeiter verwenden sabot während des Streiks von 1910 um den Bahnbetrieb zu behindern.

Die Guerilla Taktik
eine militärische Taktik: kleine, selbstständig operierende Kampfeinheiten, welche die taktischen Zielsetzungen der Armeeführung, meist im Hinterland des Gegners, unterstützen und dabei außerhalb ihrer Kampfeinsätze nicht als Soldaten erkennbar sind. Zur Guerillataktik gehören "nadelstichartige" militärische Operationen, die den Gegner nicht vernichten, sondern zermürben sollen.

In den Wintermonaten ( 2013 ) soll ausschließlich für die DB auf Lager gewalzt werden, damit man den Vertrag zur Liefersicherung mind. Frühjahr 2014 einhalten kann um respektive keine Strafe an die DB zahlen zu müssen.
Da aber in den Wintermonaten immer eine Grippewelle kursiert, ist es kam möglich dieses wegen Personellen Engpässen, zu schaffen. Die restlichen Mitarbeiter haben auch nicht mehr die Kraft durch Mehrarbeit dieses auszugleichen.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 09:27
Daumen hoch!!!! :DD
Anonymer Benutzer 30.09.2012 09:53
Huuuuu - da hat die voest aber jetzt schon Angst. Huuuu
Anonymer Benutzer 30.09.2012 15:40
@ Anonymer Benutzer 30.09.2012 09:53

kein Kommentar
Anonymer Benutzer 30.09.2012 17:47
Die vorzeitige Kündigung ( vor 2016 ) des Vormaterials bedeutet,
dass die Schienenproduktion unwiderruflich eingestellt wird!!!
Das ist die Wirklichkeit
Anonymer Benutzer 30.09.2012 18:37
Der AM Liefervertrag soll im Okt. 2012 mit Wirkung, zum 31.12.13 gekündigt werden!über Alternativen muss der BR noch diskutieren, es könnte durch aus ein Problem darstellen.
Anonymer Benutzer 30.09.2012 19:52
Allerdings! Vor genau so was hat die Voest Angst!: Die Produktion steht immer wieder still wegen Sabotage, Arbeitsniederlegungen usw. und dann werden die Verträge mit der DB nicht rechtzeitig erfüllt. Dann kommen wir irgendwann in die Situation, dass jede Stunde Produktionsausfall für Voest höhere Strafen an die DB bedeuten. Vielleicht ist der Vorstand von Voest ja dann bereit uns entgegen zu kommen um ihre Profite zu retten !
Anonymer Benutzer 30.09.2012 19:58
Sorry das ist eine falsche Hoffnung.