Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Topics Internationales

Internationales

09.04.2012

Kurzfilm über Stahlarbeiterstreik in Griechenland

von tstg — Letzte Änderung 09.04.2012 08:40
Einsortiert unter:

Auch in Griechenland gibt es heftige Auseinandersetzungen in der Stahlindustrie: Seit über 150 Tagen streiken dort 400 Arbeiter des Konzerns "Halyvourgia Ellados". Auslöser waren Massenentlassungen, Kurzarbeit und Lohnkürzungen. Eine Vollversammlung der Belegschaft beschloss den unbefristeten Streik.

Hier gehts zum Film: http://labournet.tv/video/6173/streik-bei-griechische-stahlwerke-ag

projekte/tstg/halivourgia/image_preview

(Bildquelle: http://www.coalitionofresistance.org.uk/event/halivourgia-solidarity-demonstration-march-12)

Die Streikenden fordern die Wiedereinstellung aller 93 Kollegen, die seit Oktober von der Geschäftsleitung entlassen wurden, und die Rücknahme von Lohnkürzungen und Kurzarbeit. Über alle wichtigen Fragen des Streiks entscheidet die Belegschaft in wöchentlichen Vollversammlungen.

Der Film zeigt die Arbeitsbedingungen in der griechischen Stahlindustrie, den Kampf der Kollegen und die überwältigende Solidarität aus der Bevölkerung.

Ein ermutigendes Beispiel!