Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Topics Interview

Interview

29.04.2012

Antworten auf Fragen

von tstg — Letzte Änderung 29.04.2012 11:00

Nachdem ein Katalog von Fragen zur aktuellen Situation zunächst von der Facebook-Seite des Betriebsrats gelöscht und vom BR-Vorsitzenden Mesaros als "Hassrede" diffamiert wurde, hat jetzt Betriebsrat Dirk Scheffler in einem Kommentar auf Netzwerk IT darauf geantwortet. Der Übersichtlichkeit halber haben wir Fragen und Antworten zu einem Interview rekonstruiert.

  • Was hat der Betriebsrat konkret am Freitag mit Kainersdorfer besprochen? Welche Perspektiven gibt es? Warum lässt man sich auf solche Bedingungen seitens Kainersdorfer ein wie, dass rund ums Treffen keine Demo stattfinden darf?
  • Antwort: "Präsidiumssitung"
  • Warum sollen wir bis Juni unbedingt die Aufträge fertigkriegen?
  • Antwort: "Stimmt nicht."
  • Warum die Mehrarbeiten (obwohl schon mehrfach Mehrarbeiten von Schichten abgelehnt wurden)?
  • Antwort: "Mehrarbeit nur auf Freiwilliger Basis ( Mitarbeiter muss nicht kommen) ist ein Mehrheitsbeschluss"
  • Warum leert sich im Moment das Vormateriallager?
  • keine Antwort
  • Gibt es schon einen konkreten Schließungstermin?
  • Antwort: "Nein"
  • Gibt es einen Abbauplan für die Maschinen?
  • Antwort: "Nein"
  • Steht die Verkündung eines Schließungstermins womöglich bevor? Verhandelt der BR - entgegen den gestrigen Aussagen - etwa schon über einen Sozialplan, ohne die Belegschaft zu informieren?
  • Antwort: "Nein"
  • Warum die vagen Andeutungen, die Kollegen könnten möglicherweise bei TKS unterkommen? Gibt es da konkrete Verhandlungen? Ist das überhaupt realistisch in einer Zeit, in der TKS selbst tausende Stellen zusammenstreicht? Und warum ist das jetzt auf einmal die Perspektive, wo doch vorher immer gesagt worden ist, man kämpfe für den Erhalt des Werkes
  • Antwort: "Nein, man unterhält sich nur mit Betriebsräten von TKS"
  • Waren die Gespräche mit Kainersdorfer und Minister Schneider womöglich deutlich ernüchternder als gedacht? Und nochmal: Was waren die konkreten Ergebnisse?
  • Antwort: "Kainersdorfer war bei dem Gespräch mit Minister Schneider nicht dabei, der BR hat seinen Standpunkt dort vertreten."
  • Warum haben die Kollegen von Schneiders Besuch nur aus der Zeitung erfahren? Hat der Betriebsrat Angst davor, die Kollegen mehr einzubeziehen? Oder will er es nicht? Hat das womöglich Voestalpine vorgeschrieben?
  • Antwort: "Haben wir nicht, es gibt aber Gespräche ausserhalb der Medien für den Erhalt der TSTG.
  • Wenn die Perspektiven für TSTG offenbar so schlecht sind, dass der BR schon auf eine Übernahme der Beschäftigten durch TKS orientiert - warum produzieren wir dann noch? Warum füllen wir weiter die Kassen von Voestalpine? Warum erfüllen wir noch just-in-time-Verträge?
  • Antwort: "Wir kämpfen für die TSTG, wenn es nicht so wäre könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich stehe dazu!!!! Auch weil ich meinen Namen hier offenstelle! Ich kämpfe für den Erhalt der TSTG"
  • Jetzt noch eine Frage. Wieviele von den BR denken so wie Du? Und wer sagt, dass Du der bist den du angibst?
  • Antwort: "Keine Angabe über das Gremium, frage selbst nach. Ich darf nur sagen wie ich persönlich über eine Sache denke und abstimme. Nie über andere. Ist halt so. Und wenn Du mir nicht glaubst spreche mich selber an. Ich glaube man kennt mich im Betrieb. Bin Bereichsbetriebsrat vom EHB."

Anmerkung der Redaktion: Da die Nummerierung der Antworten nicht mit den Fragen übereinstimmte, haben wir die Antworten den Fragen sinngemäß zugeordnet. Falls es Korrekturbedarf gibt, bitte melden. Wir danken Herrn Scheffler für die Auskünfte.

Hier nochmal die Fragen auf Facebook: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Beitrag_bei_facebook.png

Und die Antwort des BR-Vorsitzenden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Facebook2.png