Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG News und Pressespiegel TSTG: Verwirrung um möglichen Schließungsaufschub

TSTG: Verwirrung um möglichen Schließungsaufschub

erstellt von tstg zuletzt verändert: 23.05.2012 21:58
Seit Dienstagmorgen wanderte das Gerücht durch den Betrieb. Heute Vormittag vermeldet "Radio Duisburg" unter Bezugnahme auf Betriebsrat Wilfried Döhler, dass die Schließung des Duisburger Schienenwerks "womöglich" bis 2013 aufgeschoben wird. Darauf hätten sich, so Radio Duisburg, der Vorstand von Voestalpine und der Betriebsrat geeinigt. Sicher sei der Aufschub aber noch nicht, da er von Aufträgen der Deutschen Bahn abhänge.

Neue Aufträge der Deutschen Bahn?

Die Deutsche Bahn habe eine "einseitige Option", im Jahr 2013 noch Schienen zu bestellen, vermeldet Radio Duisburg. Die Chancen dafür, dass die Deutsche Bahn diese Aufträge erteilt, lägen bei 95 bis 97 Prozent, so Betriebsrat Döhler. Mit demselben Argument hatten der Betriebsratsvorsitzende Mesaros und sein Stellvertreter Ilhan seit vergangener Woche versucht, die komplette Belegschaft zu Mehrarbeiten über Pfingsten zu überreden. Bisher hatten große Teile der Belegschaft Mehrarbeiten angesichts der Schließung abgelehnt.

Eine Garantie dafür, dass die Schließung tatsächlich aufgeschoben wird, wenn die jetzt ausstehenden Aufträge rechtzeitig erfüllt werden, bedeutet die Meldung allerdings nicht. Denkbar wäre es auch, dass Voestalpine mit einem scheinbaren Zugeständnis die Mehrarbeiten durchsetzen will - und das Werk am Ende doch im Dezember 2012 schließt.

Verwirrspiel am Dienstag

Bemerkenswert ist, dass die Belegschaft von der Meldung erst aus der Presse erfahren hat. Laut Informationen von Beschäftigten haben einige Betriebsräte die Information gestern noch dementiert. Dabei hatte der Betriebsratsvorsitzende Mesaros die Nachricht schon am Dienstagmorgen auf der Facebook-Seite des Betriebsrats bestätigt.

Es bleibt abzuwarten, welche Informationen die Betriebsräte bisher noch zurückhalten. Für heute um 14.30 Uhr ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

(0) Kommentare