Sie sind hier: Startseite Projekte Siemens - Betriebsübergang - Widerspruch Erfahrung mit Änderungskündigung Vorläufige Einstellung gemäß § 100 Abs. 2 BetrVG

Vorläufige Einstellung gemäß § 100 Abs. 2 BetrVG

erstellt von widerspruch zuletzt verändert: 06.10.2011 00:53
Erster Erfahrungsbericht zur "vorläufigen" Einstellung gemäß § 100 Abs. 2 BetrVG

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag, den 04.10.11 meine "vorläufige" Stelle gemäß § 100 Abs. 2 BetrVG in Bad Neustadt a.d. Saale als Disponent Material/Teile angetreten. Die Führungskräfte sind sehr nett und haben sehr viel Verständnis für meine Situation. Sie wurden im Februar überhaupt nicht bei der Besetzung der Stelle gefragt und haben auch erst jetzt, wie ich, vor einer guten Woche von meinem Kommen erfahren. Sie haben tatsächlich in dem geplantem Bereich keinen dringenden Bedarf mehr. Außerdem sind sie nach meiner Schilderung meines Lebenslaufes zu dem Ergebnis gekommen, daß mir für die Stelle eigentlich fast alle Kenntnisse fehlen. Ich wurde der Abteilung ohne Mitspracherecht aufs Auge gedrückt. Da meine juristische Situation durch 3 Verfahren vor Arbeitsgerichten (Kündigungsschutzklage in München, Zustimmungsersetzungsverfahren gegen die Widerspruch des BRs von Bad Neustadt in Schweinfurt und Prüfung der Dringlichkeit der vorläufigen Besetzung durch mich vor dem AG Schweinfurt) unklar ist, suchen Sie jetzt eine Tätigkeit, die dem Betrieb nutzt und meine Fähigkeiten berücksichtigt. Zitat des Abteilungsleiters : "Jetzt machen wir mal "Wünsch dir was", was möchten sie den gerne machen?" Ich werde deshalb nicht in der geplanten Abteilung, sondern in einer "benachbarten" arbeiten. Jetzt werde ich einen Kollegen zumindestens als Teilprojektleiter unterstützen und als ITler die Ablagestruktur der Abteilungslaufwerke überprüfen, Konzeptverbesserung in der Ablage realisieren und den Datenbestand pflegen. Tja, für so etwas wurde ich ja von COOB (meiner alten Abteilung des SIS-Restbetriebes) als ungeeignet eingestuft.

Heute habe ich das Abteilungsarchiv ausgemistet und mit meinem Paten die weiteren Schritte der Optimierung des Archivs beplant. Das war nicht besonders spannend, aber es sind Tätigkeiten, die mein Pate aus Zeitmangel immer vor sich herschiebt. Außerdem kann ich noch nicht viel machen, da es Probleme mit meinem PC-Account gibt, da meine alte Abteilung "gründliche " Arbeit geleistet hat. Ich bin momentan bei Siemens nicht existent, da man mich wohl wegen der Auflösung des Restbetriebes SIS schon am 30.09.11 aus den diversen Verfahren gelöscht hat und die Kollegen der IT Probleme haben, diesen Account wiederherzustellen. Morgen beginnt aber unsere Projektarbeit mit diversen Besprechungen und Planungen. Wie gesagt, die neue Abteilung gibt sich sehr viel Mühe, aber es gibt aus meiner Sicht keine wirkliche "Dringlichkeit", diese Stelle zu besetzen. Ich werde "beschäftigt".

Ich habe jetzt die RAe des BR Bad Neustadt informiert, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Haltet durch und meldet Euere Erfahrungen!!

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 14.03.2012 12:58
oh gott wie schrecklich...klingt wirklich gaaaanz schlimm!!