Bedienungsanleitung

Bedienung der WEBSITE des Netzwerk IT: Wer kann was mit dieser Webseite tun?

Wo, was und wie?

Alle können die freigegebenen Artikel dieser Webseite sehen. Um einen Artikel zu finden, kann man die allgemeine Suchhilfe benutzen oder sich in der "navigation" die

und dort die Titel der Artikel aufblättern lassen. Es erscheinen die Titel und ein Kurztext. Den Volltext erhält man durch durch Anklicken des Titels.

Auf der Homepage stehen in eigenen Kästen die letzten Nachrichten und Termine. Die Navigation befindet sich auf der linken Spalte. Durch Anklicken der Ordner gelangt man eine Ebene tiefer, kann sich dort eine Liste anzeigen lassen, aus der man das Passende auswählt, um dort die interessierenden Texte zu lesen.

Leser mit einer email Adresse können sich in dem LOGIN Bereich als User eintragen lassen. Die Eintragungen erfolgen unter dem eigenen Namen oder einem selbst gewählten Pseudonym. Ein Pseudonym kann sinnvoll sein, wenn die eigenen Artikel und Kommentaren veröffentlicht werden und die Gefahr besteht, daß man wegen Veröffentlichung des Artikels Nachteile erleidet.

Wer in der Navigation andere Mitglieder sucht, geht über den Menuepunkt Mitglieder und gelangt in eine Suchmaske. Alle Mitglieder findet man mit einem Suchlauf, in dem kein Suchkriterium enthalten ist.

Veröffentlichungen

Es ist natürlich klar, daß wir nie etwas Beleidigendes schreiben bzw. veröffentlichen. Deshalb ist eine besondere Freigabe jedes Artikel notwendig. Die Teilnahme am Netzwerk IT ist kostenlos. Wer das Netzwerk IT mit einem Beitrag an den Kosten unterstützen will, wendet sich an den Administrator.

Als eingetragener User kann man ebenfalls alle Artikel, Beiträge und Links lesen und editieren, und selbst

  • neue Artikel schreiben
  • neue Links anlegen
  • Dateien hochladen
  • Nachrichten und Termine veröfentlichen
  • neue Ordner anlegen
  • Suchanfragen erstellen
  • und neue Foren starten

bzw. andere Artikel kommentieren und anschließend freigeben lassen.

Artikel usw. erstellen und freigeben

  1. In Redaktionsansicht kann jeder eingeloggte User sich unter seinem Namen "mein ordner" einen Bereich für Texte an. Mit "auswählen" sucht man sich die Art des zu schreibenden Artikels, ob Dokument, Nachricht oder Link, selbst aus. Den Artikel schreibt man in dem Ordner, in dem er liegen soll, mit "neuen Artikel hinzufügen". Ebenso kann man sich dort selbst eigene Folder (directory) anlegen. Der Dateiname ist "Name", der sichtbare Titel heißt "Titel". Sinnvoll aber nicht zwingend ist es, eine Kurzfassung unter Beschreibung anzugeben, während der Artikel im "Haupttext" steht. Nicht vergessen, den Artikel abschließend zu sichern! Dann ruft man den Artikel unter "Eigenschaften" erneut auf, um dessen Veröffentlichungszeiten anzugeben. Im "Status" kann man noch im Kommentarfeld angeben, unter welchem Thema ein Artikel stehen soll. Dann ist submit anzukreuzen, damit der Artikel zur Freigabe an die Administration vorgelegt wird.
  2. In der Navigation kann man zwischen dem Zustand "normale Ansicht" Inhaltsübersicht und redaktionelle Ansicht umschalten. In der normalen Ansicht werden die markierten Artikel im Volltext angezeigt. So kann man kontrollieren, ob der Artikel in Ordnung ist. Bitte auch unterhalb des "Haupttext" das Format beachten, weil die meisten Texte nur im strukturierten Text ihre Absatzkennzeichen behalten. Will man einen freigegebenen Artikel noch mal editieren, muß man ihn über das Status Feld wieder "zurückziehen".
  3. Solange man einen Artikel nicht freigegeben hat, kann man im "Inhalt" mit den Menupunkten unterhalb der Inhaltsliste Dateifunktionen nutzen, um einzelne oder mehrere Artikel/Ordner beispielsweise mit kopieren und einfügen in einen anderen eigenen Bereich zu schieben.
  4. Um etwas freigeben zu lassen, werden im Menue "status" die Angaben über die Veröffentlichungsdauer gemacht, falls gewünscht, und die Auswahl "Einreichen" markiert, damit die Administration weiß, was zur Freigabe ansteht.

Kritik an Inhalten oder Funktionen der Webseite, beispielsweise der Auswahl der Themen, oder andere Hinweise sind an den Adminsitrator der Webseite immer erwünscht und erbeten . Wir wollen damit diese Plattform weiter verbessern und an die Interessen dieser Gemeinschaft ständig anpassen.