Sie sind hier: Startseite Projekte Alcatel - Lucent Chronik 2009 September 15

15

15.09.2009

„Eine durchaus positive Entwicklung“ – eine Satire

von Alcatel-Lucent — Letzte Änderung 15.09.2009 02:00
Einsortiert unter:

Aus gegebenem Anlass bringen wir hier ein Interview mit dem allseits bekannten GBR-Vorsitzenden, Herrn Brechreiz. Jede Ähnlichkeit mit existierenden Firmen oder lebenden Personen wäre rein zufällig.

Die drei Affen

Interviewer: Herr Brechreiz, am 14. September wurde ein GBR-Info Flugblatt mit Information für die Beschäftigten im Unternehmen verteilt. Es hat den Gesamtbetriebsrat (GBR) anscheinend nicht ruhen lassen, dass die ehemaligen Lucent-Betriebe keine Tarifbindung haben und es dort deshalb bereits zwei Mal keine Gehaltserhöhung gab?

Brechreiz: Ja, so ist es. Unser Schlaf der Gerechten wurde immer unruhiger und wir meinten dagegen etwas tun zu müssen.

Interviewer: Wie sie in Ihrem Flugblatt erwähnen, haben der GBR und die IG Metall (IGM) nach zähen Verhandlungen mit der Geschäftsleitung (GL) ein Ergebnis erzielt.

Brechreiz: Die Verhandlungen waren zäh und langwierig, weil wir viel Zeit gebraucht haben, um die Vorstellungen der GL zu verstehen und anschließend der GL auch zuzustimmen.

Interviewer: Wie Sie sagen, wurden die Verhandlungen beflügelt durch einen bis zuletzt wirksamen Druck der Belegschaften.

Brechreiz: Wie heißt es noch gleich? Redbull verleiht Flügel!

Interviewer: Das Ergebnis Ihrer Bemühungen, also der Haustarifvertrag, ist sehr aufschlussreich. Dieser orientiere sich an der tariflichen Entgeltstruktur und Entgeltlinie von Baden-Württemberg. Was können sie dazu sagen?

Brechreiz: Dazu möchte ich mich nicht äußern, weil das sofort von Netzwerk IT veröffentlicht werden würde.

Interviewer: Nach ihren Ausführungen soll es eine Erklärung der GL und des GBRs für eine weiterhin bestehende Tarifbindung geben. Was beinhaltet diese konkret?

Brechreiz: Befragen Sie dazu bitte die GL.

Interviewer: Ist es richtig, dass Sie die Vorgaben der Konzernleitung bezüglich der Eckpunkte zur Gehaltsanpassung, Zielvereinbarung und Bonusvergabe in den Tarifvertrag mit übernommen haben?

Brechreiz: Im großen und ganzen ist das Bestandteil des Tarifvertrags für ALU.

Interviewer: Uns ist zu Ohren gekommen, dass alle Mitarbeiter neu eingruppiert werden und dies entscheidend für das neue, festzusetzende Gehalt sei?

Brechreiz: Danke für den Hinweis, wir wollten dies als Überraschung noch offen halten und haben deshalb darüber nicht informiert.

Interviewer: Sie sprechen von der unbefristeten Übernahme aller Auslernenden in Stuttgart und Berlin. Wie sieht es damit in Nürnberg aus?

Brechreiz: Nürnberg??

Interviewer: Sie erwähnen in Ihrem Flugblatt eine Betriebsabgrenzung von VS und ZB am Standort Stuttgart? Welche Folgen könnte das haben?

Brechreiz: Das wurde von der GL als Forderung in die Verhandlungen mit eingebracht. Leider ergibt sich für die Belegschaft auch ein negativer Aspekt daraus, d.h. weniger Betriebsräte in Zukunft.

Interviewer: Nach unserem Kenntnisstand hat der Betriebsrat beim Arbeitsentgelt und sonstigen Arbeitsbedingungen, die normalerweise durch einen Tarifvertrag geregelt sind, nicht mitzureden. Ist es laut Tarifrecht daher haltbar, dass der GBR und die BRs in Stuttgart und Berlin, dem Tarifergebnis zugestimmt haben?

Brechreiz: Dieser Umstand ist uns durchaus bewusst und entspricht auch unserem Kenntnisstand.

Interviewer: Herr Brechreiz, das klingt ja alles überaus positiv! Sie haben trotz aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten, wie Sie in Ihrer Info berichten, ein achtbares und zukunftsweisendes Ergebnis erzielt. Sie sind demnach der Meinung, dass die Belegschaft und die Firma durch dieses Ergebnis enger zusammen wachsen wird?

Brechreiz: Ja. Wie Sie allen unseren bisher erschienenen GBR-Infos entnehmen können, wurden die mit der IGM gemeinsam erzielten Ergebnisse von uns immer positiv dargestellt – auch unsere Niederlagen.

Interviewer: Wird die Belegschaft das ebenfalls so positiv sehen wie Sie?

Brechreiz: Davon gehen wir gut und gerne aus! Aus dem Grunde haben wir auch ein Beitrittsformular der IGM an das Flugblatt angefügt. Wir sind zuversichtlich, dass noch mehr Menschen als bisher der IGM beitreten werden und freuen uns schon jetzt auf die neuen Mitglieder.

Interviewer: Herr Brechreiz, wir danken Ihnen für das informative und aufschlussreiche Interview. Wir sind schon auf die nächsten Ergebnisse des GBRs gespannt!

Autoren

Alcatel-Lucent

Alcatel-Lucent
Netzwerk IT ist eine offene Plattform für Beschäftigte und Erwerbslose. Dort tauschen sich Interessierte über ihre wirtschaftliche und soziale Lage aus, teilen ihre Erfahrungen mit anderen und informieren sich gegenseitig und organisieren sich. Netzwerk IT ist ein Zusammenschluss, der sich sowohl in der "virtuellen" Welt des Internet abspielt wie auch im echten Leben.