Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog Kommentar: Arbeitsniederlegung oder Liefertreue?

Kommentar: Arbeitsniederlegung oder Liefertreue?

von tstg — Letzte Änderung 30.03.2012 19:58
Einsortiert unter:

Im Gespräch mit zwei Betriebsräten (siehe unten) haben diese uns gegenüber argumentiert, TSTG müsse jetzt "Liefertreue beweisen". Aber kann es wirklich der richtige Weg sein, jetzt normal weiter zu produzieren? Ein kritischer Kommentar.

/projekte/tstg/material/karikatur/image_preview

Die Betriebsräte haben argumentiert: "Wir müssen jetzt beweisen, dass wir liefern können." Sonst würde Voestalpine hergehen und sagen, TSTG schaffe die Aufträge nicht.

Es stellt sich die Gegenfrage: Wem denn etwas beweisen?

Voestalpine etwa?

Die haben sowieso beschlossen, das Werk dichtzumachen - gerade in dem Wissen, dass Duisburg ein hochproduktiver Standort mit Qualitätsware ist. Voestalpine nutzen wir durch unser Reinklotzen doch nur bei der Beschaffung der Reserven, die sie für die Werkschließung brauchen.

Oder etwa anderen möglichen Investoren?

Auch denen brauchen wir jetzt doch nicht ernsthaft zu beweisen, was wir ohnehin seit Jahren bewiesen haben. Der Standort Duisburg ist in der Branche bekannt.

Umgekehrt gilt: Wenn Betriebsrat und IGM tatsächlich darauf abzielen, dass ein anderer Investor das Werk übernimmt (darüber bitte Zwischeninfos, lieber BR!), müsste man Voestalpine immer noch dazu zwingen zu verkaufen. Freiwillig geben sie dieses Werk nämlich nicht an die Konkurrenz - gerade wegen der Produktivität, Liefertreue und Qualität. Und wie kann man Voestalpine dazu zwingen? Doch wohl durch wirtschaftlichen Druck!

Aber wie erzeugen wir wirtschaftlichen Druck? Doch wohl dadurch, dass die Produktion nicht normal weiterläuft...

abgelegt unter:

(1) Kommentare

Anonymer Benutzer 31.03.2012 19:29
jetzt noch just intime aufträge abarbeiten? Sind wir eigentlich bescheuert ?!!!!!