Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Altana / Nycomed Nycomed: Stellenabbau im Werk Singen beschlossen

Nycomed: Stellenabbau im Werk Singen beschlossen

erstellt von Altana / Nycomed zuletzt verändert: 18.08.2008 10:07
Am 24.01.08 wurde auf einer außerordentlichen Betriebsversammlung unter anderem durch den Betriebsratsvorsitzenden Rolf Benz verkündet, dass bis zum Jahr 2010 einhundert Stellen abgebaut werden!

Wie schon im Artikel vom 13.12.07 erwähnt, droht das Werk in Singen geschlossen und nach Indien verlagert zu werden. Zwar sei jetzt nur die chemische Produktion betroffen und man wolle Singen zum Kompetenzstandort für die chemische Produktion machen, doch die Art und Weise dieses Stellenabbaus ist schon bemerkenswert.

Diesmal sollen keine betriebsbedingten Kündigungen oder ähnliches ausgesprochen werden, sondern durch "natürliche Fluktuation" die Stellen reduziert werden. Was dies heißt ist ja klar: Zeitarbeitverträge werden nicht verlängert und/oder befristete Verträge lässt man auslaufen.

Wir sind der Meinung: in bewährter Salamitaktik geben die Betriebsleitung und der Betriebsrat die schlechte Nachricht der Singener Werksschliessung nur stückenweise bekannt. Das schützt vor Organisierung der Belegschaft und Unruhe im Betrieb. Und hat schonmal in Konstanz funktioniert.

(0) Kommentare