Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv CSC Pressespiegel Haben die CSC Manager nichts zu sagen?

Haben die CSC Manager nichts zu sagen?

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 17:18
Die Manager lassen ihre CSC Team's allein raten, wie und wann sie nicht mehr gebraucht werden. Gerüchten wird freier Raum gegeben.

CSC-5000

Netzwerk IT hat inzwischen mehrfach per Email direkt beim Management nach einer Stellungnahme zu den vielen Diskussionen über die Auswirkungen der angekündigten 5000 Entlassungen gefragt, zuletzt auch auf dieser Plattform , weil Emails bei CSC gefiltert werden.

Nach einem ersten halbherzigen Dementi per Email an die Mitarbeiter ist es still geworden. Die Einschüchterung, die Verbreitung von Schreckensnachrichten als geschäftsschädigend zu bezeichnen, funktioniert nicht. Und transparente Firmenpolitik ist das schon gerade nicht.

Kritische Töne, wie sie im CSC Projekt dieser Plattform geäußert werden, kann man zwar ignorieren. Die Inhalte der Kritik bleiben aber bestehen und verstärken sich, wenn das Management weiter schweigt. Gleichzeitig wird Gerüchten freier Raum gegeben.

Wenn vorher von Transparenz geredet wurde, merkt nun jeder, daß in Wahrheit das Gegenteil passiert, wenn Verantwortliche sich nicht äußern. Falls sie keine Kompetenzen haben, wäre es an Ihnen, sich diese zu beschaffen.

Wäre es da nicht besser zu erkennen, daß die Standortmanager auch nicht mehr können und dürfen als die betroffene Belegschaft. Sie haben noch die Wahl, sich mit der Belegschaft zu solidarisieren und dadurch verlorene Authorität wiederzugewinnen.

Schließlich können CSC Manager von ihren Team's nicht erwarten, daß sie unter diesen Bedingungen weitermachen wie bisher. Es ist nicht mehr wie bisher, wenn sie nur noch ein paar Monate haben, um dem Konzern bei der Auslagerung ihrer eigenen Arbeit zu helfen.

Solche Inkompetenzen ließen sich bei dem US gesteuerten Unternehmen auch nicht mit einem vom Konzern verordneten Ethik Training über Transparenz reparieren. Dadurch würde nur offensichtlich, daß sich gerade die nicht daran halten, die es bräuchten.

Mit einer Entlassungsaktion wurde alles mühsam als Firmenkultur Aufgebaute wieder über Bord geworfen. Wozu lohnen sich dann noch PR Aktionen wie die Finanzierung der CSC Radler? Kosten sie doch nur weitere Arbeitsplätze, die momentan massenweise aufgegeben werden sollen.

abgelegt unter:

(0) Kommentare