MÄRZ 01.2006 Info BR-Lages

erstellt von manoman zuletzt verändert: 18.08.2008 11:18
Informationsveranstaltung am 11. März 2006

Info des BR-Mitgliedes Bernhard Lages

Kolleginnen und Kollegen!

Die MAN - Nutzfahrzeuge AG will am 22.04.06 und am 29.04.06 jeweils eine 8 Std.- Sonderschicht durchführen.

Begründungen sind z. Zt. nicht bekannt.

Warum will man 2 Sonderschichten bei gleichzeitig so starkem Einsatz von Leiharbeitern?

Ist die Belegschaft nicht durch die enorme Produktionssteigerung schon genug belastet?

Muss MAN nun wieder Erholzeit verplanen?

*Am Samstag den 11.03.06 soll um 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeinsam in die Zukunft" stattfinden.*

Merkwürdigerweise wurden die Einladungen persönlich festgehalten.

Ich bin der Meinung, eine solche Veranstaltung gehört, wie auch in der Vergangenheit praktiziert, in die Arbeitszeit.

Der Busbau wird sich auch beteiligen.

MAN beabsichtigt eine Umstellung auf die digitale Personalakte.

Dazu muss es schon des längeren Gespräche, bzw. Verhandlungen geben, denn es liegt schon ein Betriebsvereinbarungsentwurf beim BR vor.

Der Arbeitnehmer - Überlassungs - Tarifvertrag, der das Arbeitsverhältnis der Alstrom Kollegen regelt, wurde mir bisher vom Betriebsausschuss als Kopie verweigert.

„Du bist kein IG Metall Mitglied." Ist die Begründung.

Dabei ist allgemein bekannt, jedes Betriebsratsmitglied hat die Einhaltung von Gesetzen, Verordnungen, Betriebsvereinbarungen, Tarifvertragen usw. zu überwachen.

Auch von der Personalabteilung erhielt ich keine Kopie.

Hier hieß es: „Wir haben einen Vertrag dem BR übergeben und der muss die Weitergabe intern regeln.

Klasse vertrauensvolle Zusammenarbeit.

(Zwischenzeitlich habe ich den Vertrag nun doch als Kopie im BR erhalten.)

(0) Kommentare