Sie sind hier: Startseite Projekte Standpunkt - Gruppe (DB, GDL u. TG) Pressespiegel Berichterstattung über die Deutsche Bahn - allgemein -

Berichterstattung über die Deutsche Bahn - allgemein -

erstellt von Standpunkt-Redaktion — zuletzt verändert: 21.01.2009 22:55
+ Allgemeine Berichte über die Deutsche Bahn +

Bahn spähte Mitarbeiter aus - Datenschützer erwägen Klage

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Bahn hat Hunderte Mitarbeiter ausgespäht. Das Unternehmen räumte am Mittwoch ein, man habe regelmäßig Führungskräfte überprüft und dabei auch Telefon- und Kontodaten gesammelt.

Mehr…

Spähte auch die Bahn ihre Leute aus?

Hamburg/Berlin. Die Deutsche Bahn hat angeblich über einen längeren Zeitraum Angestellte und deren Angehörige ausforschen lassen und dabei erheblich gegen den Datenschutz verstoßen. Insgesamt sollen von der Spitzel-Aktion mehr als tausend Personen betroffen sein, berichtet das Magazin "Stern" und beruft sich auf interne Auftragsunterlagen. Unter den Betroffenen sei ein Großteil des oberen Managements.

Mehr…

Bahn bespitzelte eigene Mitarbeiter

Im Kampf gegen Korruption hat die Deutsche Bahn von einer Detektei mehr als 1000 Mitarbeiter ausforschen lassen. Ins Visier gerieten nach Informationen des stern selbst die Ehepartner. Die zuständigen Datenschützer sehen "erhebliche Verstöße", vielleicht sogar Straftaten.

Mehr…