Sie sind hier: Startseite Projekte TSTG Blog 2. Betriebsversammlung - "Arbeitskampf" oder Hinhaltetaktik?!

2. Betriebsversammlung - "Arbeitskampf" oder Hinhaltetaktik?!

von tstg — Letzte Änderung 23.05.2012 23:05

Laufzeit-Verlängerung der TSTG bis ende 2013 wird von Mesaros als feststehend vorgetäuscht. Bestätigung lässt möglicherweise sogar bis September auf sich warten; Garantien gibt es keine. Es stellt sich weiter die Frage, wem Mehrarbeit wirklich dient: Der Belegschaft von TSTG oder den Aktionären von Voestalpine? Durch Arbeitsniederlegung kann die Schließung verhindert werden.

Nach zwei Tagen voller Gerüchte stellte sich heute auf der Betriebsversammlung heraus, dass Mesaros' Kommentar auf der Facebookseite des Betriebsrats eine Täuschung war und eigentlich überhaupt nichts sicher ist.

Nein, Voestalpine hat nicht beschlossen, dass die TSTG ein Jahr länger auf bleibt. Geschäftsführung und Betriebsrat verkünden einstimmig, dass wenn die DB fürs Geschäftsjahr genügend Aufträge an TSTG vergibt, dann das Werk vielleicht erst ein Jahr später geschlossen wird. Das ist aber nicht sicher und es könne noch bis September dauern, bis es Klarheit gibt. Dabei wurde nicht einmal gesagt, was überhaupt „genügend“ Aufträge bedeutet.

Die garantielosen Hoffnungen auf die Deutsche Bahn dienen weiter als Argumentation, warum die Kollegen Mehrarbeiten leisten sollen. Es wird sogar weiter seitens von Betriebsräten behauptet, man könne den Vorstand von Voestalpine überzeugen, die TSTG nicht zu schließen, wenn die Kollegen nur gut weiterarbeiten. Das mögen sie ihren Kindern zum Einschlafen erzählen; Wir Kollegen bei TSTG haben Jahrzehnte lang gut gearbeitet. Die TSTG soll geschlossen werden, weil Voestalpine aus dem Geschäft mit Massenprodukten raus geht und sich verstärkt auf Spaten-Produkte wie z.B. kopfgehärtete Schienen für Hochgeschwindigkeitstraßen konzentriert. Mit dieser Strategie will Voestalpine seinen Umsatz um 12 Milliarden Euro steigern. (siehe Handelsblatt 15.3.; 4.4.)

Bei all der Unklarheit bleibt eines klar: Die Aktionäre und ihre Henker, die die Kollegen der TSTG auf die Straße setzen wollen, haben ein direktes Interesse daran, dass jetzt noch Mehrarbeiten geleistet werden. So können sie noch einmal saftige Extraprofite rausschlagen, bevor sie das Werk dicht machen. Andersherum aber können wir Voestalpine zu Zugeständnissen zwingen, wenn wir finanziellen Druck aufbauen, indem z. B. eben mal ein Just-In-Time Auftrag nicht rechtzeitig fertig wird. Durch Arbeitsniederlegungen kann erreicht werden, dass die Schließung der TSTG zu teuer wird und die Kollegen wirklich ihre Arbeitsplätze behalten und vor Hartz 4 bewahrt bleiben.

Übrigens ist es auch eine Lüge, die einige Betriebsräte verbreiten, dass NetzwerkIT "von der MLPD" sei. NetzwerkIT ist ein offenes Netz aus Kollegen von verschiedenen Betrieben in Deutschland, die sich ganauso wie die Kollegen bei TSTG in Arbeitskämpfen befinden oder befunden haben. Es ist unabhängig von Organisationen. Mehr dazu in der Rubrik „Über uns“. LINK: http://www.netzwerkit.de/ueber_uns/faq

(34) Kommentare

Anonymer Benutzer 24.05.2012 15:47
Wieviel Verlust machen wir 2012? 100.000.000.-
Wenn der Auftrag der DB kommt machen wir doch wieder 100.000.000.- Verlust.
Weil die doch alles so günstig bekommen.
Gewinne machen wir doch bei den anderen oder?
Die Jahre vorher haben wir doch Gewinne eingefahren. Prämie, Tankgutscheine...
Und jetzt, 75 Mann weniger, Energieeinsparung ohne Endemachen wir minus?



Das muss mir mal einer erklären?

Awg :-)

Anonymer Benutzer 24.05.2012 17:42
 -nicht aufgepasst ?
Ist doch mehrfach erklärt worden.
Stelle deine Frage noch einmal den AR- Kollegen der TSTG !!
Herr Mesaros oder Herr Döhler, die werden es Dir noch einmal erklären.
Anonymer Benutzer 24.05.2012 18:59
Tja ich habe gehofft einer springt darauf an :-)

Wer traut sich diesmal?

Letztesmal ist Dirk Schaeffler auf meine Frage eingegangen.

Awg:-)
Anonymer Benutzer 24.05.2012 19:38
Wende Dich mit Fragen direkt an den BR oder AR der TSTG.
Da werden Dir alle Fragen beantwortet. Kann dieses aus eigener
Erfahrung mitteilen.
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:10
Das wäre zu einfach :-)
Dann wüsste ja jeder wer ich bin!
IP verrät viel!!!

Also wer traut sich?

Awg:-)
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:18
ist das hier ein Kinderspielchen ?
solltest mal den Ernst der Situation erkennen
oder
vielleicht ganz einfach aufhören zu nerven.
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:20
Genau :-)

Awg:-)
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:33
Sorry, da ein BR nicht weiß was der andere weiß wird sich nichts ändern. Machtquerelen ohne Ende.

Awg:-)
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:47
manche sind halt geil auf wissensvorsprung. die betriebsräte die es nicht wissen werden dann als dumm dargestellt. war ja jetzt wieder das beste beispiel. teile des betriebsrates werden von den anderen verarscht
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:48
Dann schreibe seinen Namen auch richtig!!
Anonymer Benutzer 24.05.2012 20:53
Was ist falsch?
Awg:-)
Anonymer Benutzer 24.05.2012 21:38
mein Gott - was für ein erbärmliches Gerde hier.
Ihr wisst schon welche Aufgabe ihr als BR übernommen habt ? !!

Vielleicht solltet ihr besser über einen Rücktritt nachdenken.
Anonymer Benutzer 24.05.2012 22:12
Ja da sollten mal 50 Prozent der TSTG BRs drüber nachdenken.

Schwach, egoistisch und selbstverliebt - aber anonym .

Ihr seit ja richtige Helden -

                              in Strumpfhosen.
Hört auf und reißt euch zusammen.
tstg 25.05.2012 08:54
Nochmal ein prinzipieller Hinweis: Sexistische und rassistische Kommentare, wie sie jetzt häufiger hier aufgetaucht sind, werden von uns entfernt. Dasselbe gilt für Spamkommentare, die offensichtlich dem Zweck dienen, die Seite hier mit haufenweise Müll unleserlich zu machen.

Kritiken, Polemik, Boykottaufrufe und sachliche Beleidigungen lassen wir stehen.
Anonymer Benutzer 25.05.2012 14:54
Blos kein Rücktritt ,unsere Br sind die besten, und ihr von IT nicht. und wenn du jetzt fragst "Warum" sag ich dir das nicht.frag sie doch selber, ist das eine scheiss Plattform, also ehrlich.
Anonymer Benutzer 25.05.2012 18:33
Lösche am besten die ganze Seite.

So läuft so etwas nicht.

TSTG Mitarbeiter werden sich an diesem Mist nicht mehr beteiligen.

Und Tschüss!
Anonymer Benutzer 25.05.2012 18:57
Willst Du sagen der Betriebsrat verbietet es den Mitarbeitern?
Anonymer Benutzer 25.05.2012 20:11
nein wir mögen IT nicht mehr, ihr lügt zuviel
Anonymer Benutzer 25.05.2012 20:37
Mal umgedreht:was ist IT, was bezwegt ihr, was wollt ihr erreichen, wo seit ihr, warum nennt ihr Namen,was wollt ihr von uns, warum schreibt ihr unwahrheiten, gebt euch doch mal zu erkennen die idee ist ja nicht schlecht , aber schlecht aufgebaut, auf welcher Seite steht ihr? wer seit ihr?
Anonymer Benutzer 25.05.2012 22:02
Solange IHR mit einer engstirnigen Sicht und selbstgerechten Art entscheidet was hier Spam ist und was nicht, macht es keinen Sinn sich zu hier zu bemühen.
Ihr verunglimpft TSTG Mitarbeiter und findet das noch toll so zu provozieren.
Das kann man so nicht tollerieren.
Anonymer Benutzer 25.05.2012 22:49
Feige seit ihr alle hier!!!!
Nur einer hatte den Mut sich hier mit seinen Namen zu äussern.
Und das nist der einzige zu den ich persönlich vertrauen habe, der Kollege Scheffler.
Die meisten im BR wissen doch gar nicht warum sie da sind, nur für Ihren persönlichen Vorteil.
Jetzt können wieder die meisten Betriebsräte meckern, aber warum darf eine Betriebsrätin in Altersteilzeit obwohl sie dort nicht reinpasst?
Andere Mitarbeiter durften nicht, vorteilsnahme im Amt?
Nur eine Frage, aber bestimmt nicht schön.
Bin mal gespannt ob es hier eine Antwort gibt!
Anonymer Benutzer 25.05.2012 22:59
Wenn es so seien sollte, müsste die betriebsrätin doch sofort ihr Amt abgeben!!!!
Anonymer Benutzer 26.05.2012 09:19
Eure Diskussionen werden der TSTG Belegschaft sicherlich sehr helfen.
Wenn man diese Seite verfolgt, gewinnt man den Eindruck, dass es sich um einige wenige Leute handelt, die immer wieder ihre Meinung verbreiten wollen.
Schade nur , dass es sich offensichtlich bei diesem kleinen Haufen um absolute Vollpfosten handelt.
Vielleicht mal ärtzliche Hilfe in Anspruch nehmen, um das Ego wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
Anonymer Benutzer 27.05.2012 09:13
Wenn das wirklich so ist, das die Betriebsrätin Frau Hinz nach dem 31.03.12 die Altersteizeit unterschrieben hat obwohl Sie zum einem noch nicht hinein passt und zum Anderem, gibt es ab dem 01.04.12 keinen Sozialplan mehr, wäre das gegen über den anderen Kollegen eine absolute Sauerei und eine Vorteilsnahme im Amt.
In dem Fall, sollte sie sich schämen, das Amt als Betriebsrätin zu bekleiden.
Wen es so ist!
Gruß
Klaus Humbolt
Barbara Hinz 27.05.2012 12:18
Mein Dank gilt Klaus Humbolt,
der sich nicht anonym an dieser Meinungsmache beteiligt und wenigstens vermutet, dass die Infos vielleicht nicht den Tatsachen entsprechen.Außerdem danke ich den Kollegen die mich für jünger halten, sonst kämen sie ja nicht zu dem Schluss, dass ich da nicht “reinpasse“. Aber zur Beruhigung, der ATZ- Vertrag ist nicht nach dem 31.03.2012 unterschrieben worden. Falls es auch den einen oder anderen verwundert „Für Betriebsräte/innen gelten die gleichen Gesetze wie für alle Mitarbeiter/innen der TSTG“. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass in der jetzigen Situation eine TSTG für eine kleine Betriebsrätin irgendwelche Maßnahmen durchführt die nicht gesetzeskonform sind.
Noch was, an dem anonymen Verfasser der Nachricht vom 25.05.2012 / 22:49 Uhr, der Halbwahrheiten in die Welt setzt, Kollegen denunziert, wenn auch als Frage verpackt und dann noch die anderen als Feige bezeichnet. Wer sich hier schämen muss und feige ist, ist für mich klar.Das wird das einzige Mal sein, dass ich mich zu diesem Thema auf diesem Weg äußere.
Gruß Barbara Hinz
Anonymer Benutzer 27.05.2012 19:44
Dann sag mal dein Geburtsjahr, und dein ATZ Modell. 3-3, 4-4, 5-5....

Awg:-)
Anonymer Benutzer 27.05.2012 20:29
AWG - Du bist krank!
Anonymer Benutzer 29.05.2012 00:41
Lieber Awg , du bist krank , dem ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen,aber trotzdem möchte ich noch mal bemerken ,das du der einzige bist , der auf dieser Seite seine Meinung schreibt , Warum lässt du uns nicht einfach in ruhe , beleidigst unsere Betriebsräte und schreibst,wir wären alle feige , Wir sind Stahlarbeiter und so was wie dich haben wir immer schon am langen Arm verhungern lassen , denk mal drüber nach GGS:-)
Anonymer Benutzer 29.05.2012 08:55
"sowas wie dich haben wir immer schon am langen Arm verhungern lassen."

Also Leute, die den Betriebsrat kritisieren?
Anonymer Benutzer 30.05.2012 16:10
Diese Antwort sagt glaube ich alles.
Wenn es nicht stimmt, warum keine Angaben?
Etwa doch was drann?
Anonymer Benutzer 30.05.2012 21:59
Schwachkopf ALARM - ein Vollpfosten ist zurück ! Du musst doch bestimmt schon in der Kindheit Probleme gehabt haben, wie Du Dich hier so anonym aufführst. Mussten deine Eltern dir einen Knochen um den Hals binden, damit wenigstens die Hunde mit dir gespielt haben. Du scheinst voller Frust zu stecken. Geh zum Doc, vielleicht kann man dir noch helfen und du kommst zukünftig noch mit deinen Mitmenschen klar. Viel Glück.
Anonymer Benutzer 31.05.2012 18:25
Es wäre doch so einfach alles klar zu stellen.
Nur das Geburtsjahr und man sieht ob man altersteilzeit zu recht macht.
aber wenn man hier so ein geheimniss daraus macht muss es wohl doch stimmen (mit der vorteilsnahme, oder?).
das wäre der größte gau für den Betriebsrat!!!!
das geburtsdatum wird bestimmt mal hier bekanntgegeben.
Anonymer Benutzer 31.05.2012 19:01
huuuh Geheimnis wittert der Schwachkopf, möchte Verträge sehen und Geburtsdaten von Mitarbeitern . Huuuh Verschwörung. Huuuh.

Kerl bist Du dämlich - und Du willst ein guter Betriebsrat sein ?
Schäme Dich !
Anonymer Benutzer 30.05.2012 14:57
Servus,
warum zerfleischt ihr euch immer noch gegenseitig???????
Nicht die Kollegin oder der Kollege ist der Feind!!
Der Feind sitzt hinter den sieben Hügeln und lachen sich krumm über euer gebären!!
Denkt doch mal bitte nach!!!
kollegiale Grüße