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Antwort der Geschäftsleitung auf den offenen Brief

erstellt von Honey Pot zuletzt verändert: 16.08.2008 17:19
zugeschickt wurde uns eine Antwort der Geschäftsleitung auf den offenen Brief des Betriebsrates.

An die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Immenstaad

Offener Brief des BR Bodensee vom 22.09.2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Betriebsrat Bodensee hat in einem Offenen Brief an die Geschäftsleitung der CSC Deutschland Services GmbH Stellung bezogen zu den geplanten Restrukturierungsmaßnahmen. Wir möchten dieses Schreiben gerne zum Anlaß nehmen, Ihnen die aus unserer Sicht wichtigen und wesentlichen Punkte darzustellen und zu erläutern.

In dem Offenen Brief wird auf die Ergebnisse der externen Unternehmensberatung ISA Consult GmbH verwiesen, nach denen die CSC Deutschland Services GmbH bereits zum jetzigen Zeitpunkt den von CSC Corporate geforderten Operating Income erzielt. Dies ist in der Sache nicht korrekt, vielmehr wurde von Seiten der Geschäftsleitung dem Verhandlungsteam des Gesamtbetriebsrat sowie ISA Consult gegenüber die wirtschaftliche Situation sowie der daraus resultierende Handlungsbedarf detailliert offengelegt und erläutert.

Die Verlagerung des Service Desks nach Prag ist Teil eines Gesamtkonzeptes der CSC zum Aufbau eines Nearshore Centers in Osteuropa. Dies bedeutet, dass neben dem Service Desk weitere Funktionen nach Prag verlagert werden. Somit besteht für die Verlagerung des Services Desks nach Prag keine Alternative. Die Entscheidung für diesen Standort wurde auf Basis einer Bewertung von Kriterien getroffen, welche alle zu verlagernden Funktionen angemessen reflektieren, mit dem Ziel ein Gesamtoptimum zu erreichen. Kostenvorteile spielen dabei eine wesentliche Rolle, sind jedoch, wie dargestellt, nicht das ausschließliche Kriterium.

Es ist uns sehr wichtig, zu betonen, dass die Verlagerung des Service Desks in keinster Weise im Zusammenhang steht mit der Qualität der Services durch das Team in Immenstaad. Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass diese hohe Servicequalität Beides, die Kompetenz sowie das hohe Engagements des gesamten Service Desk Teams widerspiegeln. Dies verdient unseren vollen Respekt und unsere Anerkennung. Ebenso ist uns bewußt, daß eine Verlagerung dieses Services an den Standort Prag, verbunden mit dem Aufbau eines neuen Teams, ein hoher Anspruch und eine ebenso große Herausforderung für unsere Organisation ist. Die Verlagerung werden wir daher mit größter Sorgfalt planen und umsetzen. Ihr Beitrag und Ihre Unterstützung sind dabei unverzichtbar. Sobald wir eine entsprechende Detailplanung erarbeitet haben, werden wir das Service Desk Team darüber informieren; dies wird voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte sein.

Wir können verstehen, dass diese Situation für die betroffenen Mitarbeiter sehr schwierig ist. Deshalb ist es unser Bestreben, im Rahmen einer lokalen Betriebsvereinbarung einen Anreiz für das Service Desk Team zu schaffen, den laufenden Service, ebenso wie die Verlagerung aktiv zu unterstützen, im Interesse des Unternehmens, aber ebenso auch der Kolleginnen und Kollegen. Wir sind derzeit in Verhandlungen mit dem Betriebsrat Bodensee und hoffen auf einen zügigen Abschluß der Betriebsvereinbarung.

Freundliche Grüße

CSC Deutschland Services GmbH
Geschäftsführung

Martin Baumann Martin Deda Peter Schmidt

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