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Informationen von Gerhard Fercho

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 17:18
Ergebnisse des CSC Strategie-Workshops vom 13. und 14.Dezember 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dieser Mail möchte ich Sie über einige anstehende positive Veränderungen in unserer Strategie und Organisation in Deutschland informieren. Die ersten sieben Wochen bei CSC habe ich unter anderem genutzt, um die Organisation und Kultur von CSC mit ihren Eigenschaften sowie ihren Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Die zahlreichen Kontakte, die ich dabei zu Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen bereits hatte, haben meine feste Überzeugung bestätigt, dass der wirtschafltiche Erfolg ein wesentlicher Schlüsselfaktor ist, um das Vertrauen des Konzerns, unserer Kunden und ganz besonders von Ihnen wieder zu gewinnen. Denn nur ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen bietet uns allen sichere Arbeitsplätze und eine gesichterte Zukunft.

Wirtschaftlicher Erfolg entsteht durch ambitionierte Ziele. Um diese zu erreichen, müssen wir eine solide Absprungbasis für das kommende Geschäftsjahr schaffen. In den vergangenen zwei Tagen haben mein Management-Team und ich mit tatkräftiger Unterstützung von Arbeitnehmervertretern aus dem Aufsichtsrat die ersten Eckpunkte einer auf Erfolg ausgerichteten Organisation definiert, die einen essenziellen Teil dieser soliden Basis bilden wird.

In unseren Überlegungen haben wir auch die Sicht unserer Kunden auf CSC berücksichtigt. Unter anderem haben wir von einem Gastreferenten von BMW profitiert, der uns mit seiner Wahrnehmung von CSC im Rahmen seiner unternehmerischen Herausforderungen wertvolle Impulse gegeben hat.

Das Wissen über den Markt und unsere Kunden ist ein wesentlicher Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Wir werden deshalb unsere Organisation auf strategische Märkte fokussieren und dabei unseren globalen Kompetenzen und Referenzen ebenso Rechnung tragen wie unseren bestehenden lokalen Kundenbeziehungen. Dabei folgen wir einer Branchenorientierung, die sich in einer Anzahl noch final zu difinierender Verticals dokumentieren wird.

Die Verticals werden unternehmerisch geführt. Sie umfassen neben der direkten Führungsverantwortung für die Sales Units und Solutions Delivery-Einheiten die Gewinn- und Verlust-Verantwortung (P&L;) für die gesamte Wertschöpfungskette vom Business Consulting über Systemintegration bis zum Infrastruktur- und Applikations-Outsourcing der bestehenden horizontalen Lieferorganisationen von GIS und GTS.

Die Verticals werden ein qualitativ hochweriges Account Management auf- bzw. ausbauen, das vor allem das Geschäft bei unseren bestehenden Kunden vergrößern wird. Da nur motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein solches Wachstum realisieren können, werden wir ein transparentes, wachstumsorientiertes und einfaches Anreizsystem etablieren. Damit werden wir dafür, dass die gesamte Organisation den End-to-end Ansatz von CSC bei unseren Kunden erfolgreich anbieten wird.

Die Verantwortung für CSC in Deutschland liegt beim deutschen Management unter meiner Führung. Damit führen wir die beiden bestehenden rechtlichen Einheiten CSC Deutschland Solutions GmbH und CSC Deutschland Services GmbH in einer branchenfokussierten Organisation zusammen.

Um inhaltliche und thematische Innovation, stetige Qualitätsverbesserung und die Identifikation gegenseitiger Unterstützungsmöglichkeiten voranzutreiben, werden wir Councils etablieren. Diese Councils werden über die Grenzen der Verticals hinweg Themen programmatisch verantworten. Dabei handelt es sich um virtuelle Einheiten in Sales, Consulting und Delivery, die Kompetenzen, Erfahrungen und Best Practices über hierarchische und organisatorische Grenzen hinweg austauschen.

Neben dem Austausch innerhalb der deutschen Organisation und auf Central Region-Ebene werden wir die Councils außerdem nutzen, um die globalen Stärken und Kompetenzen einer weltweit agierenden CSC besser für unsere Märkte einzusetzen.

Ein zentrales und übergreifend agierendes Resource Management wird sicherstellen, dass die bestmögliche Besetzung von Projekten und eine optimale Auslastung über alle Organisationseinheiten gewährleistet ist.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Management-Team und ich haben einen ambitionierten Projektplan zur Umsetzung unseres Konzeptes zum Start des Fiskaljahres 2008 aufgestellt. Die konsequente Umsetzung mit allen in unserer Macht stehenden Mitteln soll ein erster Baustein sein, um Ihr Vertrauen in CSC als verantwortungsbewussten und engagierten Arbeitgeber zurück zu gewinnen. Ich rechne fest mit Ihrer Unterstützung und Mitarbeit, damit wir zum 1. April 2007 von festem Grund abspringen und unsere hoch gesteckten Ziele erreichen werden. Zusätzlich zu der bereits für Februar angekündigten Roadshow möchte ich bereits die erste Januarhälfte nutzen, mit Ihnen an den großen Standorten in Deutschland unsere Pläne persönlich zu diskutieren.

Mit den in den letzten sieben Wochen gesammelten Erkenntnissen liegt eine intensive Zeit hinter mir. Ich danke Ihnen noch einmal für die Offenheit und Unvoreingenommenheit, mit der Sie mir den Start bei CSC sehr leicht gemacht haben. Ich danke Ihnen aber auch für Ihre Leistungen und Ihren Einsatz in diesem Jahr. Die primäre Aufgabe für alle Organisationseinheiten besteht nun darin, im vierten Quartal mit ganer Kraft daran zu arbeiten, die Ziele für das laufende Fiskaljahr zu erreichen.

Nun liegt Weihnachten und der Jahreswechsel vor uns. Nutzen Sie die Zeit mit Ihren Familien und Freunden in Ruhe und Besinnlichkeit. Ab Anfang Januar werden wir dann mit vereinten Kräften die anstehenden Veränderungen angehen, über die wir Sie in kurzer Frequenz weiter informieren werden.

Ich wünsche Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ihr Gerhard Fercho

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